Rückblick: Bürgerbeteiligungsrunde zum Landschaftsplan
vom 25.11.2022
In kleinen Gruppen wurden anschließend an die Information zum Landschaftsplan verschiedene Fragestellungen, unter anderem zu Frischluftschneisen, Entsiegelung und Gewässerrenaturierung, geklärt.
Am 22.11.2022 waren alle interessierten Görlitzerinnen und Görlitzer eingeladen, sich über den Görlitzer Landschaftsplan, der derzeit erarbeitet wird, zu informieren.
Bei einer Diskussionsrunde im Görlitzer Rathaus ging es anschließend um Erfahrungen, die Einwohnerinnen und Einwohner in der Stadt gesammelt haben – von Hitze, Starkregen und Erosion bis hin zu Gewässerrenaturierung, Wegeverbindungen und Stadtgrün wurden verschiedene positive und negative Aspekte aufgezeigt. Auch einige Positivbeispiele aus anderen Städten sowie Programme auf Bundes- und europäischer Ebene wurden genannt. Abschließend nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleineren Gruppen die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen, beispielsweise zu Frischluftschneisen in bestimmten Stadtteilen, zu stellen und sich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung auszutauschen. Wer sich nachträglich mit dem Görlitzer Landschaftsplan beschäftigen möchte, findet in Kürze unter goerlitz.de/vorhabenliste weitere Informationen.