Presseinformation zum Baufortschritt Blockhausstraße und zur Kidrontalbrücke
vom 28.11.2022
In der Nacht vom 25. auf 26. November wurde die provisorische Fußgängerbrücke über die Strecke der DB AG an der Blockhausstraße zurückgebaut und ihrem endgültigen Bestimmungsort – dem Kidrontal – zugeführt. Der Rad- und Fußgängerweg muss allerdings noch einige Tage um das Blockhaus herumgeführt werden, quert aber die DB-Strecke über das neue Bauwerk. Grund dafür waren Schwierigkeiten bei der Gasleitungsverlegung.
In den nächsten Wochen sind noch einige Straßenbauarbeiten zu erledigen. So wird am 2. und 3. Dezember die provisorische Rampe zur Straße An der Landskronbrauerei unter Vollsperrung zurückgebaut und anschließend werden die Anschlüsse hergestellt. Auf der Nordseite wird die Asphalttragschicht eingebaut. Anschließend werden die Fußgängerinnen und Fußgänger über die Fahrbahn geleitet, um Fußwege und Rampe bauen zu können. Der Einbau der Asphaltdeckschicht erfolgt im Frühjahr, um die Decke bei den noch anstehenden Arbeiten nicht zu beschädigen.
Am Kidrontal werden in den nächsten Wochen die anschließenden Geländer und der Fußweg wieder hergestellt, Entwässerung eingebaut und Lichtmasten gestellt. Das alles geschieht in Abhängigkeit der Witterung.