zurück zur Übersicht

Walk of Görliwood® führt jetzt am Kaufhaus Görlitz vorbei

Walk of Görliwood® führt jetzt am Kaufhaus Görlitz vorbei

vom 04.01.2023

Am Eingangsbereich des Kaufhaus Görlitz sind zwei neue Film-Schaufenster entstanden

Der Walk of Görliwood® ist um zwei Stationen reicher. Am Kaufhaus Görlitz sind jüngst weitere Film-Schaufenster entstanden, die den beliebten Stadtrundgang um eine berühmte Filmlocation ergänzen.

Während sich das Schaufenster links vom Kaufhauseingang der historischen Eventserie „Das Haus der Träume“ widmet, geht es im rechten Schaufenster um das Kaufhaus Görlitz als Drehort im Allgemeinen.


Film-Schaufenster zeigt Originalkulisse aus „Das Haus der Träume“

Für die neue Film-Station wurde die Originalkulisse aus „Das Haus der Träume“ in Szene gesetzt“. Die von Stefan Arndt für RTL+ aufwendig produzierte Serie spielt im Berlin der späten 1920er und frühen 1930er Jahre. Fast drei Monate verbrachte das Drehteam von X Filme 2021 in Görlitz. Hauptdrehort war das prachtvolle Jugendstilwarenhaus, das für die Serie als Kaufhaus Jonass hergerichtet wurde.

Der komplette Eingangsbereich des Kaufhaus Jonass kann nun, neben weiteren Requisiten aus der Serie, durch das Schaufenster bewundert werden. In der Auslage der Glasvitrine werden beispielsweise Lederhandschuhe, Federhütchen und Hutschachteln präsentiert. An der Kassenstele befinden sich zwei originale blaue Kartons aus der Serie.
Im zweiten Film-Schaufenster sind ebenfalls Requisiten aus dem Dreh zu sehen. Das Wandbord mit dem Aufsatz „Kurzwaren“ wurde liebevoll mit entsprechendem Material aus der Schneiderei des Görlitzer Theaters bestückt, darunter befinden sich die Papierkragen der Görlitzer Werkstätten sowie Zylinder und entsprechende Hutschachteln im Stil der 1920er Jahre. So stammt beispielsweise die Schachtel eines Zylinders aus der früheren Werkstatt von Hutmacher Richard Werker, Demianiplatz 21.


Kaufhaus Görlitz gehört zu den beliebtesten Drehorten von Görliwood®

Das 1913 eröffnete Jugendstil-Warenhaus bildete fast 100 Jahre lang das Herzstück des Görlitzer Einzelhandels. Nachdem es für „Rosenemil“, „Der Vorleser“ und „Käthe Kruse“ bereits für Außenaufnahmen als Kulisse diente, richtete Wes Anderson im wohl schönsten Kaufhaus Deutschlands „The Grand Budapest Hotel“ ein. Jüngst verwandelte es sich gar in „Das Haus der Träume“.

Seit Wes Anderson das Kaufhaus Görlitz mit seinem Hollywood-Film The Grand Budapest Hotel weltberühmt machte, interessieren sich immer wieder Filmschaffende und Filmbegeisterte für diese Location. „Wir freuen uns sehr, dass wir einen der beliebtesten Drehorte der Stadt in den Walk of Görliwood® integrieren konnten und dieser cineastische Schauplatz damit noch sichtbarer für filmbegeisterte Gäste und Einwohner wird“, erklärt Eva Wittig, Geschäftsführerin der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ). „Wir danken dem Kaufhaus Görlitz für die Bereitstellung der Räume sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts“, fügt Eva Wittig hinzu.

Ein besonderer Dank geht auch an das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau, insbesondere an die Görlitzer Kostümabteilung unter Leiterin Monika Blasche, die unter anderem die ausgestellte Herrenpuppe alias „Arthur Grünberg“ mit Kleidung ausgestattet und manches „Schmuckstück“ zur Dekoration beigesteuert haben. Dazu gehören auch vier Kleider. Eines davon ist ein sehr altes Original mit von Hand aufgenähten Perlen, das aus der Görlitzer Theaterschneiderei stammt und bei einer Aufführung im Theater getragen wurde.


Walk of Görliwood® setzt Filmstadt in Szene

Der Walk of Görliwood® ist ein Projekt der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ). Die für das Stadtmarketing verantwortliche Gesellschaft setzt damit die Filmstadt Görlitz mit ihrer langjährigen und vielseitigen Filmgeschichte in Szene und schafft seit Februar 2020 konkrete filmische Anlaufpunkte in der Alt- und Innenstadt. Neben dem Kaufhaus Görlitz gibt es weitere Film-Schaufenster am Braunen Hirsch / Untermarkt sowie an der Berliner Straße / Ecke Hospitalstraße. Alle Stationen sind mehrsprachig und jederzeit zu besichtigen.

Informationen zur Filmstadt, der umfangreichen Filmografie und den Angeboten für verschiedene Görliwood®-Touren und -Besichtigungen sind auf der Website zu finden:

www.goerlitz.de/goerliwood