Görlitz baut digitalen Service für Gäste aus
vom 09.02.2023
Die digitale Gästemappe bietet Besuchern der Stadt alle wichtigen Informationen zur Aufenthaltsgestaltung - orts- und zeitunabhängig
Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) stellt Hotels, Pensionen und Anbietern von Unterkünften im gemeinsamen Buchungssystem eine digitale Gästemappe zur Verfügung. Sie informiert Besucherinnen und Besucher über Sehenswürdigkeiten von Görlitz und Umgebung, Wander- und Fahrradtouren, Veranstaltungen und den öffentlichen Nahverkehr – rund um die Uhr mit den aktuellsten Daten. Ein wichtiger und moderner Beitrag zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität und -dauer.
Der Gast kann die digitale Gästemappe mit Hilfe eines QR-Codes einfach auf seinem Handy oder Tablet starten. Anders als bei analogen Mappen hat er so wichtige Informationen für seinen Aufenthalt jederzeit und überall verfügbar. Das neue Angebot der EGZ baut auf den digitalen Touchscreen auf, über den Besucher in der Görlitz-Information Tipps, Veranstaltungen und viele Anregungen für die individuelle Aufenthaltsgestaltung recherchieren. Die digitale Technologie wurde weiterentwickelt und steht damit auch ganz neuen Nutzergruppen zur Verfügung. Urlauber können die Anwendung remote, entspannt auf der Hotelcouch oder beim Abendessen in der Ferienwohnung verwenden. Das System basiert auf offenen Daten, also Inhalten, die in digitaler Form frei zugänglich sind und ohne Einschränkungen genutzt werden dürfen. Diese umfangreichen Daten werden durch die EGZ regelmäßig gepflegt und aktualisiert.
Partnern im Buchungssystem steht die digitale Gästemappe als zusätzlicher Service kostenfrei zur Verfügung. Auf Wunsch erhalten die Gastgeber auch begleitende Werbematerialien wie Aufsteller, Plakate oder Visitenkarten mit dem entsprechenden QR-Code. Diese können beispielsweise an der Rezeption, im Frühstücksraum oder in der Ferienwohnung ausgelegt oder aber dem Gast individuell bei der Begrüßung mitgegeben werden. Seit Einführung der digitalen Gästemappe im Dezember 2022 nutzen bereits 25 Vermieter dieses Angebot. „Die Rückmeldungen waren bislang alle durchweg positiv“, berichtet Eva Wittig, Geschäftsführerin der EGZ.
Görlitz digital erlebbar machen
„Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich Touristen mittlerweile überwiegend online über ihr Reiseziel informieren – vorab und auch konkret vor Ort. Hier schlägt unsere digitale Gästemappe zu Buche“, erklärt Eva Wittig. Mithilfe der offenen Daten, die jederzeit verfügbar sind, erhält der Gast passgenaue und hochwertige Tipps für den Görlitz-Aufenthalt, unabhängig von den Öffnungszeiten oder dem Besucherandrang der Tourist-Information. Die EGZ setzt zusätzlich zum Angebot vor Ort mit direktem Kundenkontakt bewusst auf das Thema Open Data, das bereits als die neue Währung im Tourismus gehandelt wird. „Es geht um nicht weniger als die Sichtbarkeit in einer digitalisierten Welt. Da wollen wir Görlitz auch in Zukunft gut platziert wissen,“ ergänzt die EGZ-Geschäftsführerin.
Sachsenweit nimmt Görlitz schon jetzt eine Vorreiterrolle ein, wenn es um modernes Datenmanagement geht. Innerhalb der landesweit installierten Datenbank für den Sächsischen Tourismus, Sachsen Tourismus Netzwerk / Saxony Tourism Network (SaTourN), ist die Ausspielung auf dem Touch-Display in der Görlitz-Information bislang beispielhaft. Während der Corona-Pandemie hat das Tourismus-Team der EGZ begonnen, Spaziergänge, Wanderrouten und sehenswürdige Punkte als offene Daten in das Tourenportal Outdooractive einzutragen. Aus diesem Primärsystem speist heute auch „SaTourN“ seine touristischen Daten und Medien und kann diese über den Touchscreen der Görlitz-Information bzw. über die digitale Gästemappe ausspielen. Aktuell arbeitet die EGZ mit Hochdruck daran, diesen Service auch in weiteren Sprachen anzubieten.
Teilnahme am Buchungssystem
Immer mehr Gäste buchen ihre Unterkunft online. Die EGZ hat 2020 ein Buchungssystem eingeführt, welches mit verschiedenen Partnerportalen wie z. B. HomeAway, HRS Holidays oder Best-Fewo verknüpft ist. Teilnehmende Vermieter sind somit automatisch bei anderen Buchungsportalen vertreten und können so die Sichtbarkeit ihrer Einrichtung und ihrer Angebote steigern. Die EGZ präsentiert teilnehmende Unterkünfte über ihren Onlineauftritt www.goerlitz.de, der ganzjährig von zahlreichen Marketingkampagnen begleitet wird. Dadurch gewinnen auch Unterkünfte, die bereits bei einem Onlineportal gemeldet sind, mehr Gäste und profitieren vor allem von einer sehr hohen Reichweite.
Interessierte Gastgeber können sich gern bei der EGZ für weitere Informationen melden.