Impulse für das Stadteilgebiet Innenstadt West: Starke Worte, starke Kunst
vom 24.03.2023
Ein Ladengeschäft auf der Landeskronstraße, das den Charme der Gründerzeit nach außen trägt – als Ort einer „Gründer_Zeit!“ für die Menschen, die jetzt und hier einen Entschluss fassen, etwas Neues aufzubauen.
Im Format „offenes ahoj meets Gründer*innen“ bietet das ahoj in lockerer Atmosphäre einen intensiven Austausch über Ideen, Motivation, Anfänge, Fehler, Stolpersteine, Perspektiven und Optimismus. Im März waren hier Jessy James LaFleur von der SpokenWord Akademie und Felix Schuster als Initiator der Kunsthalle Görlitz zu Gast. Beide sprachen über ihr Engagement und Menschen, die sie auf ihrem Weg begleitet haben sowie über ganz praktische Tipps rund um eine oft sehr langwierige und anstrengende Gründungsphase.
Der Weg von der eigenen Idee zu einem eigenen Unternehmen ist eines nicht: geradlinig. Die Gesprächsrunde hielt viele Überraschungen bereit und machte vor allem Mut, selbst erste Schritte zu wagen.
Das Gründungslabor „ahoj“ bietet weitere Formate, die auf dem Weg zur Selbstständigkeit begleiten. Darunter zählen Stipendien für junge Gründer*innen, die vor allem auf Qualifizierung in Workshops, die Begleitung in Einzelcoachings und die freie Nutzung von Arbeitsräumen umfassen. Ein motiviertes ahoj-Team bringt Gründerzeitstimmung in einen Görlitzer Stadtteil, der unbedingt neu entdeckt werden sollte!
Die Stadtverwaltung Görlitz unterstützt seit 2017 im Rahmen der „Nachhaltigen Sozialen Stadtentwicklung“ (ESF PLUS) Projektträger, die sich im Stadtteil Innenstadt – West engagieren. Kontakt über: Anja Uhlemann, Hugo-Keller-Str. 14, 02826 Görlitz, Tel.: 671228; a.uhlemann@goerlitz.de , Fotos: Paul Glaser, 2020 / Steve Naumann 2022
angeprangert.com
kunsthalle-goerlitz.de
www.ahoj.org