Rohbauten für neue Leipziger Straßenbahnen kommen aus Görlitz
vom 24.03.2023
Der Görlitzer Schienenfahrzeughersteller ALSTOM erhält einen Großauftrag aus Leipzig. Das Unternehmen baut im Auftrag der HeiterBlick GmbH in den kommenden drei Jahren die Wagenkästen für die neuen Straßenbahnen der Leipziger Verkehrsbetriebe.
Die Bestellung umfasst unter anderem die Fertigung der Rohbauten sowie die Lackierung der Wagenkästen für zunächst 25 Fahrzeuge und hat ein Volumen von annähernd 30 Mio. Euro. Die HeiterBlick GmbH hatte sich im Jahr 2021 den Auftrag für das Gemeinschaftsprojekt der Leipziger, Görlitzer und Zwickauer Verkehrsbetriebe für den Bau der zunächst 39 neuen Straßenbahnen im ÖPNV der drei Städte gesichert. Nun kommt dafür ein Großauftrag in die Neißestadt.
HeiterBlick-Geschäftsführer Samuel Kermelk freut sich über die Kooperation der drei Städte: „Es ist durch die sehr konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den drei Verkehrsbetrieben gelungen, pünktlich in die Rohbauphase der Bahnen zu starten. Diese Zusammenarbeit der drei Verkehrsbetriebe ist in dieser Form einmalig. Vor allem die professionelle Projektsteuerung der Leipziger ist für das Projekt von großem Wert.“
ALSTOM-Werkleiter Görlitz Jens Koep: „Heute ist ein guter Tag für die Region, die Stadt Görlitz und besonders für die Alstom-Mitarbeitenden am Standort. Unter dem Motto Schienenfahrzeuge aus Sachsen für Sachsen leistet Alstom einen wichtigen Zukunftsbeitrag für grüne Mobilität. Neben den Bahnen für Dresden freuen wir uns als Kompetenzzentrum für Wagenkästen nun auf den Bau der Fahrzeugrohbauten für Leipzigs neue Straßenbahnen und sind bereit für weitere Aufträge.“
Ministerpräsident Michael Kretschmer: „Die Zusammenarbeit von HeiterBlick und ALSTOM beim Bau von Straßenbahnen für die Städte von Leipzig, Zwickau und Görlitz ist ein starkes Signal für den Wirtschaftsstandort Sachsen. Der Auftrag stärkt das ALSTOM-Werk in Görlitz und sichert Arbeitsplätze in der Region. Die Bürgerinnen und Bürger von Leipzig, Zwickau und Görlitz bekommen modernste und umweltfreundliche Straßenbahnen aus sächsischer Fertigung.“
Oberbürgermeister Octavian Ursu: „Unser Ziel war es von Anfang an, dass möglichst viele Partner von unserem Strukturwandelprojekt ‚ÖPNV-Modellstadt‘ profitieren. Der Rohbau der ersten 25 Wagen für die Leipziger Straßenbahn im Görlitzer Waggonbau ist durch die starke interkommunale Zusammenarbeit der drei Städte Görlitz, Leipzig und Zwickau und deren gemeinsamer Wagen-Bestellung möglich geworden. Mit dem Auftrag werden Industrie-Arbeitsplätze in Görlitz gesichert.“