Justitia am Görlitzer Rathaus wurde beschädigt
vom 04.05.2023
In der Nacht vom 3. zum 4. Mai 2023 wurde die Justitia am Görlitzer Rathaus beschädigt.
Laut Polizeiinformationen stellten Polizisten des örtlichen Reviers bei ihrer Streife fest, dass Unbekannte der historischen Figur aus dem 16. Jahrhundert zunächst die rechte Hand abschlugen und anschließend das Schwert entwendeten. Die Beamten stellten die abgeschlagene Hand zur kriminaltechnischen Untersuchung sicher und der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.
Oberbürgermeister Octavian Ursu sagt: "Ich bin sehr bestürzt darüber, dass die Justitia an unserem Rathaus, ein Symbol für Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit, Ziel von Vandalismus geworden ist. Die sinnlose Zerstörung, wie etwa an touristischen Attraktionen, ist ein unverantwortliches Verhalten. Handlungen wie diese verurteile ich aufs Schärfste und ich hoffe, dass die Verantwortlichen zügig gefunden und zur Rechenschaft gezogen werden."
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.