Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH legt Informationsmaterialen im kompakten Format für internationales Publikum auf
vom 06.06.2023
Die neue Übersichtskarte zum Berzdorfer See liegt zum Mitnehmen in der Görlitz-Information bereit
Seit dieser Saison setzt die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) bei der Erstellung ihrer Informationsmaterialien auf deutlich kompaktere Formate und Mehrsprachigkeit. Statt einer Broschüre zum Berzdorfer See gibt es jetzt eine mehrsprachiges Übersichtskarte.
Seit dieser Saison setzt die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) bei der Erstellung ihrer Informationsmaterialien auf deutlich kompaktere Formate und konsequente Mehrsprachigkeit. Auf umfangreiche Broschüren und Kataloge wird mit Blick auf die Umwelt und die Möglichkeiten der Digitalisierung weitestgehend verzichtet. So wird es in diesem Jahr anstelle der Broschüre zum Berzdorfer See erstmals, analog des Formats für Stadtpläne und Stadtführungen, ein mehrsprachiges Infoblatt in A4-Größe geben. Es beinhaltet neben der Seekarte einen kurzen Einführungstext in vier Sprachen. Zusätzlich verweisen QR-Codes für weitere Informationen auf die Website.
Die EGZ stellt in dieser Saison einen Großteil ihrer Werbematerialien um. Statt umfangreicher Broschüren und Prospekte in verschiedenen Sprachen werden zunächst die Flyer zum Berzdorfer See und zur Filmstadt Görliwood® in funktionale und ressourcenschonende Infoblätter mit praktischer Übersichtskarte umgewandelt. Gäste aus aller Welt erhalten so auf einen Blick alle relevanten Infos zu Sehenswürdigkeiten und Anlaufstellen. Für zusätzliche Infos wie Tourenvorschläge, Angebote oder Öffnungszeiten verweisen QR-Codes auf die Website www.goerlitz.de. Dort können die Inhalte flexibel angepasst und fortlaufend aktualisiert werden. Zudem bildet die EGZ zukünftig alle Infomaterialen in den vier Sprachen Deutsch, Polnisch, Englisch und Tschechisch ab und verzichtet auf den Druck verschiedener Auflagen.
„Wir wissen, dass die Informationsbeschaffung heutzutage hauptsächlich über das Internet erfolgt“, sagt Andreas Kolley, Marketingleiter der EGZ. Neben den praktischen Vorteilen durch die Digitalisierung gibt es für ihn noch einen weiteren Grund für die Umstellung: „Indem wir die Kommunikation über unsere digitalen Kanäle ausbauen und auf mehrseitige Infomaterialien verzichten, gehen wir nicht nur mit der Zeit, sondern leisten auch einen Beitrag um unsere Umwelt und Ressourcen zu schonen.“
Die neue Übersichtskarte zum Berzdorfer See liegt ab sofort in der Görlitz-Information bereit oder kann online heruntergeladen werden. Das Herzstück der Gästewerbung – das Magazin „Görlitz erleben“ –, welches einmal jährlich erscheint und aktuelle Tipps und kulturelle Highlights der Neißestadt bündelt, wird es auch weiterhin in der bekannten gedruckten Form geben. Alle Materialien werden auf umweltfreundlichem Papier gedruckt.
Zu den touristischen Infomaterialen: https://www.goerlitz.de/Informationsmaterial.html