Tag der offenen Sanierungstür am 18. Juni 2023 – Start der EU-Kampagne „Europa in meiner Region“
vom 01.06.2023
Am Sonntag, 18. Juni 2023, wird nach vierjähriger Pause wieder ein „Tag der offenen Sanierungstür“ in Görlitz stattfinden.
Dieser wird um 10 Uhr durch Oberbürgermeister Octavian Ursu in der Rabryka eröffnet. Interessierte haben dann bis 17 Uhr die Möglichkeit, mehr als 20 Objekte vor während oder nach der Sanierung zu besichtigen. Dazu zählen neben der Rabryka selbst unter anderem das Kino, verschiedene Objekte in der Altstadt und im Gründerzeitviertel sowie weitere Gebäudeteile des ehemaligen Waggonbau Werks 1. Detaillierte Informationen zu den Objekten, die am Tag selbst mit blauen Sanierungstürfahnen gekennzeichnet sind, erhalten Sie im anhängenden Veranstaltungsflyer und über die Homepage der Stadt Görlitz.
Der „Tag der offenen Sanierungstür“ ist gleichzeitig Auftakt einer EU-Kampagne, die um 11 Uhr mit der Einweihung eines Fotorahmens im Brautwiesenpark durch Oberbürgermeister Octavian Ursu gestartet wird. Unter dem Motto „Hier kommen wir zusammen“ findet bis zum 12. Juli 2023 die Kommunikationsinitiative „Europa in meiner Region“ von der Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung der Europäischen Kommission und dem Freistaat Sachsen statt. Zum Tag der offenen Sanierungstür gibt es in diesem Zusammenhang eine Stadtralley durch den Brautwiesenbogen sowie einen BMX- und einen Graffiti-Workshop. Detaillierte Informationen finden Sie in der Pressemitteilung „Europa in meiner Region“ anbei.
Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Ankündigung der Veranstaltungen und zur Berichterstattung eingeladen. Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung.