Blockhausbrücke wieder für den Verkehr freigegeben
vom 30.06.2023
Nach Abschluss der umfangreichen Baumaßnahmen konnte der Neubau der Blockhausbrücke am 30. Juni 2023 feierlich eröffnet und wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Blockhausstraße mit der Blockhausbrücke ist eine innerstädtische Erschließungsstraße von großer Bedeutung für den Verkehr in Görlitz. Erbaut im Jahr 1870, befand sie sich vor der Erneuerung in einem desolaten Zustand, weshalb Ende 2011 eine Tonnagebegrenzung für die Brücke angeordnet werden musste. Aufgrund des schlechten Bauzustandes war eine Reparatur nicht mehr möglich. Im Jahr 2012 begannen gemeinsam mit der Deutschen Bahn die Überlegungen zur Planung eines Neubaus und die nachfolgenden Planungsschritte reichten bis ins Jahr 2020. Im April 2021 begannen schließlich die umfangreichen Bauarbeiten zum Ersatzneubau der Blockhausbrücke, die nun am 30. Juni 2023 abgeschlossen wurden.
Der Neubau der Blockhausstraße erstreckt sich über eine Länge von etwa 158 Metern. Die Fahrbahnbreite einschließlich der Schutzstreifen für Radfahrer beträgt nun 8,55 Meter, während die Gehwegbreiten jeweils 2,50 Meter ausmachen. Im Zuge des Neubaus wurden auch die angrenzenden Abschnitte der Blockhausstraße zwischen der Sattigstraße und der Bahnhofstraße mit Anpassungen im Knotenpunktbereich Sattigstraße/An der Landskronbrauerei sowie dem Einmündungsbereich Bahnhofstraße ausgebaut. Die Fahrbahn im Bereich des Brückenbauwerks wurde um etwa einen Meter angehoben und auf 11,05 Meter erweitert. Dies war eine wichtige Infrastrukturmaßnahme, um die Elektrifizierung der Bahnstrecke vom polnischen zum deutschen Eisenbahnnetz zu ermöglichen. Aufgrund der langen Bauzeit und langen Umwege für Fußgängerinnen und Fußgänger wurde der Bau einer Behelfsbrücke erforderlich. Diese wurde so konstruiert, dass der Überbau im Endzustand im Kidrontal eingebaut werden konnte.
Besondere Beachtung fand auch die Gestaltung der Gehwege im Bereich der Seniorenresidenz und des Blockhauses, welche auf dem bisherigen Höhenniveau wiederhergestellt wurden. Aufgrund der notwendigen Fahrbahnanhebung wurden Stützwände zwischen Gehweg und Fahrbahn installiert. Südlich der Brücke befindet sich die Parkanlage Friedenshöhe. Der zukünftige Zugang zum Park erfolgt über eine Treppenanlage, eine Rampe zur ehemaligen Kioskterrasse und einen Weg, der einen barrierefreien Zugang gewährleistet.
Die Gesamtkosten für die Baumaßnahmen belaufen sich auf insgesamt etwa 5,56 Mio. €.
Davon entfallen ca. 1,70 Mio. € auf Fördermittel, ca. 2,75 Mio. € auf die Beteiligung der Deutschen Bahn, ca. 0,55 Mio. € auf die Beteiligung der Stadtwerke Görlitz AG und ca. 0,56 Mio. € auf Eigenmittel der Stadt Görlitz.
Die Stadt Görlitz dankt den am Bau beteiligten Firmen für die Umsetzung sowie allen, die von den Einschränkungen in Bezug auf die Bauarbeiten betroffen waren für das Verständnis.