zurück zur Übersicht

Sicherheitsberatung nach Vorkommnissen vor dem L2 Club am vergangenen Samstag

Sicherheitsberatung nach Vorkommnissen vor dem L2 Club am vergangenen Samstag

vom 10.07.2023

Nach den Vorkommnissen vor dem L2 Club am 8. Juli 2023 hat Oberbürgermeister Octavian Ursu eine Sicherheitsberatung in seinem Amtszimmer abgehalten, um sich ein Bild von der aktuellen Lage zu machen und sich über weitere Schritte zu informieren.

Daran nahmen u.a. der leitende Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Görlitz, Dr. Thomas Fresemann, die zuständige Staatsanwältin Esther Aenderl, Kriminaldirektor Raik Schulze, Polizeioberrätin Susanne Heise, Mitarbeiter des Sicherheitsteams des L2 Clubs, das Görlitzer Ordnungsamt sowie weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Görlitz teil.

Beamte der Kriminalpolizei führen seit Samstagmorgen umfangreiche und intensive Ermittlungen durch – alle Täter sollen konsequent ihrer Strafe zugeführt werden. Die mutmaßlichen Haupttäter sind in Haft, weitere Ermittlungen folgen und aus der Runde kam die Bitte der Polizei sowie der Staatsanwaltschaft heraus, weiterhin sachdienliche Hinweise, insbesondere Handyaufnahmen, an folgende Adresse zu richten:
medien.pd-gr@polizei.sachsen.de

Oberbürgermeister Octavian Ursu sagt: „Ich verurteile die Vorkommnisse am vergangenen Samstag aufs Schärfste und bitte alle Bürgerinnen und Bürger, Aufrufen zu unüberlegten und ggf. strafbaren Handlungen, die laut meinem Kenntnisstand in den sozialen Medien kursieren, nicht zu folgen. Die Sicherheitsbehörden leisten professionelle Arbeit, um die Verantwortlichen zügig zur Rechenschaft zu ziehen.“