Impulse: Lust auf einen Kaffee? Nachbarschaft leben!
vom 01.08.2023
Schon ist alles vorbereitet: der Kaffeeautomat ist gefüllt, der Kuchen gebacken, Tee, Wasser und Saft sind bereitgestellt. Eine Sommerlimonade mit Pfefferminzblättern und Früchten verwöhnt das Auge und will sofort verkostet werden.
Im Begegnungsraum des Projektes „Nachbarschaft leben“ der Freien evangelischen Gemeinde in der Bautzener Straße (7) ist es nun schon fast halb drei und die Tür steht nicht mehr still. Nach und nach kommen Menschen herein, die hier einen gemeinsamen Nachmittag verbringen möchten.
Der Raum ist offen für alle, die in der Nachbarschaft – vorwiegend im Stadtteil Innenstadt-West/Brautwiese – leben oder sich hier einbringen möchten. Ob die Menschen einfach ein Gespräch oder einen Austausch suchen, die Ereignisse der Woche gemeinsam bereden möchten, oder vielleicht auch einmal zusammen etwas kochen, backen, basteln – Möglichkeiten, sich einzubringen und seine Nachbarschaft kennenzulernen, gibt es viele. Eine Runde Rommé oder Schach? Im Bücherregal stöbern, etwas hineinstellen oder sich als Abendlektüre rausnehmen? Rezepte austauschen, Erfahrungen weitergeben, auf neue Dinge stoßen? Das alles ist im wöchentlichen Nachbarschaftscafé möglich.
Nicht nur zum offenen Treff sind alle eingeladen, das Projekt ist auch jeden Samstag (16:00 – 18:00 Uhr) auf dem Lutherplatz mit einem Food-Truck unterwegs und verteilt Mahlzeiten. Wer Interesse an der Nachbarsprache Polnisch hat oder sich mit der englischen Sprache vertraut machen möchte, kann auch Sprachtandems besuchen. Das Projekt „Nachbarschaft leben“ ermöglicht das alles – ein ungezwungener Austausch und kleine Hilfen für den Alltag.
Die Stadtverwaltung Görlitz unterstützt seit 2017 im Rahmen der „Nachhaltigen Sozialen Stadtentwicklung“ (ESF PLUS) Projektträger, die sich im Stadtteil Innenstadt – West engagieren. Kontakt über: Anja Uhlemann, Hugo-Keller-Str. 14, 02826 Görlitz, Tel.: 671228; a.uhlemann@goerlitz.de, Foto: Sara Müller