Programm der Europäischen Mobilitätswoche 2023 in Görlitz
vom 11.09.2023
Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche finden auch in diesem Jahr vom 15. bis 23. September 2023 wieder vielfältige Veranstaltungen in Görlitz statt.
„Für die diesjährige Mobilitätswoche haben wir gemeinsam mit vielen Engagierten aus unserer Stadtgesellschaft ganz verschiedene Dinge organisiert. So wird das Anliegen der Woche bei speziellen Aktionen und als Teil größerer Veranstaltungen sichtbar.“, sagt dazu Bürgermeister Benedikt M. Hummel.
Los geht es künstlerisch bereits am 15. September von 10-20 Uhr auf dem Fischmarkt mit Aktionen von Cargo Bike Muralist Jens Besser.
Beim Familienfest auf dem Marienplatz (16. September, 13-18 Uhr) ist die Umfrage zu fehlenden Fahrradstellplätzen der Stadt Görlitz zu finden und unter anderem Jens Besser mit seiner Ausstellung zur „3. Cargo-Tour de Saxe“ vertreten.
Am 17. September findet von 12-16 Uhr der Rastplatz.Nachhaltigkeit statt, hier wird im Themenkomplex Nachhaltigkeit auch die Mobilität eine zentrale Rolle spielen.
Die Fahrradtour zum Autofreien Sonntag (dieses Jahr Start bereits 12 Uhr vor dem Bahnhof) hat das dortige Mitbring-Picknick auf dem Marienplatz zum Ziel.
Vor Ort wird dann das skurrilste Fahrrad durch den ADFC prämiert, das Fundbüro der Stadt öffnet seine Schatzkammer bei einer Fahrradversteigerung und der Arbeitskreis Görlitz Nachhaltig startet seine Fotoaktion „Schmücke die Lücke“.
Nochmals gibt es zudem die Möglichkeit zur Teilnahme an der Umfrage zu fehlenden Fahrradstellplätzen der Stadt Görlitz und Jens Besser wird erneut vor Ort sein.
Am 18. September bietet der ADFC eine geführte „Entdeckertour für Neu(gierige) Görlitzer“ an. Start für die ca. 2,5-stündige Tour ist 16.45 Uhr am Brunnen beim Café Central, Berliner Straße 51.
Der Arbeitskreis Görlitz Nachhaltig lädt für den 20. September zu einem Stadtspaziergang zu nachhaltigen Orten ein. Treff hierfür ist 15.30 Uhr an der Alten Stadtwache, Obermarkt 27.
Am 21. September „serviert“ die Volkshochschule Görlitz von 9-12 Uhr „Bildungshäppchen to go“ in der Straßenbahn. Thema der mobilen Unterrichtseinheit sind Smartphone-Funktionen und die Handykamera-Bedienung.
Eigene Fragen werden gerne beantwortet, Ein- und Ausstieg bleibt jederzeit möglich. Details zum Fahrplan werden im Vorfeld auf www.GoerlitzTakt.de veröffentlicht.
Zum Start ins Wochenende und dem damit verbundenen Einkauf bietet sich am 22. September ab 14 Uhr eine Fahrt zum Lindenhof in Pfaffendorf an. Vor Ort warten Hof-Führungen und der geöffnete Hofladen.
Unkompliziert lässt sich der Lindenhof mit der Buslinie 66 vom Görlitzer Busbahnhof aus erreichen.
Die Fahrten um 14 Uhr und 16 Uhr werden begleitet, der Fahrpreis ist selbst zu entrichten. Die Rückfahrt ist natürlich ebenso mit der Linie 66 möglich.
Zum Abschluss der Aktionswoche findet am 23. September 14 Uhr an der Klosterkirche Weinhübel (An den Neißewiesen 91) eine Fahrradsegnung statt. Im Anschluss dazu bietet sich eine kleine Tour zum Herbstfest im Kühlhaus (14-20 Uhr) an.
Für das leibliche Wohl sorgt über die gesamte Zeit die Genusswerkstatt „Zuckerwerk & Rebensaft“ (Obermarkt 8). Sie bietet während der Europäischen Mobilitätswoche extra kreierte „Ampelmacarons“ mit spätsommerlicher Füllung an.
Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 wird sie in Kommunen in ganz Europa veranstaltet und hat zum Ziel die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort aufzuzeigen.
Mehr dazu unter: https://www.umweltbundesamt.de/europaeische-mobilitaetswoche