zurück zur Übersicht

Görlitzer Gastgeber erfreuen sich hoher Gästezufriedenheit

Görlitzer Gastgeber erfreuen sich hoher Gästezufriedenheit

vom 19.09.2023

Gäste schätzen das Angebot der Görlitzer Gastgeber, wie hier im Restaurant Filetto in der Peterstraße, und bewerten es positiv auf Online-Portalen. © Philipp Herfort

Die Gästezufriedenheit in Görlitzer Beherbergungsbetrieben erreicht laut dem aktuellen TrustScore-Bericht für das Jahr 2023 einen soliden Wert von 86,6 von 100 Punkten. Dies bedeutet eine Steigerung um 0,2 Punkte im Vergleich zum Vorjahr und spiegelt die hervorragende Qualität der Unterkünfte in Görlitz wider.

Der TrustScore analysiert Bewertungen aus über 200 Online-Portalen der letzten 24 Monate und ist ein entscheidender Faktor bei der Unterkunftssuche und Buchung.

„Eine qualitative Bewertung durch den TrustScore ist eines der Schlüsselziele unserer Tourismusstrategie. Wir lassen diesen Wert regelmäßig ermitteln und werten ihn gemeinsam mit dem Tourismusverein Görlitz e.V. aus", erklärt Eva Wittig, Geschäftsführerin der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ). Bei der letzten Mitgliederversammlung am 4. September 2023 lieferte Anja Schröder von der dwif-Consulting GmbH zusätzliche Einblicke und Erläuterungen zur besseren Einordnung dieses Ergebnisses.

Obwohl Görlitz mit 86,6 Punkten unter den Durchschnittswerten für die Region Oberlausitz (88,3) und Sachsen (87,2) liegt, erreicht es den deutschlandweiten Durchschnitt von 86,8 Punkten. Insbesondere in den Kategorien „Location“ sowie „Essen und Trinken“ erzielen die Görlitzer Gastgeber herausragende Ergebnisse. Im Vergleich mit anderen Städten in Deutschland schneidet Görlitz ebenfalls hervorragend ab und liegt knapp 7 Punkte über dem Durchschnitt von 79,5 Punkten.

Grundsätzlich sind die Werte in Städten niedriger als in ländlicheren Regionen (Leipzig mit 81,8 oder Dresden mit 83,9). Dies ist auf die kürzere Aufenthaltsdauer und ein geringeres Leistungsangebot in den Betrieben zurückzuführen. Dennoch betont Eva Wittig: „Trotz unserer sehr guten Bewertung sollten wir den Anspruch haben, mindestens genauso gut wie unsere Urlaubsregion zu sein. Der verantwortungsvolle Umgang mit Online-Bewertungen ist daher der Schlüssel zur Steigerung der Gästezufriedenheit und somit auch für eine gute Auslastung und nachhaltiges Wachstum."

Hohe Tourismusakzeptanz in Görlitz

Zusätzlich zur Gästezufriedenheit hat die EGZ in Zusammenarbeit mit der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) einen weiteren wichtigen Wert für den Görlitzer Tourismus ermittelt: die Tourismusakzeptanz. Studierende des Tourismus-Studiengangs befragten die Görlitzer Bevölkerung in allen Stadtteilen nach ihrer Haltung zum Tourismus. Das Ergebnis zeigt, dass 87,5 Prozent der insgesamt 320 Befragten stolz auf ihre Stadt sind und einen Besuch immer empfehlen würden. Zusätzlich gaben zwei Drittel der Befragten an, sich mit dem touristischen Aufkommen wohlzufühlen und die touristischen Angebote wie den Berzdorfer See, Museen und Restaurants gerne zu nutzen. Viele Befragte hatten auch konkrete Verbesserungsvorschläge, darunter eine bessere ÖPNV-Anbindung zum Berzdorfer See, längere Öffnungszeiten im Einzelhandel, mehr Angebote für junge Erwachsene und eine größere Internationalität. Diejenigen, die sich durch Touristen gestört fühlen, nannten unter anderem Parkplatzprobleme und hinterlassenen Müll als Gründe.

„Eine solche Befragung bietet uns eine wertvolle Orientierung und bestätigt, dass der Tourismus in Görlitz einen hohen Stellenwert besitzt und zur Lebensqualität unserer Stadt beiträgt“, kommentiert Eva Wittig die Ergebnisse. Dies bildet eine solide Grundlage für die weitere Entwicklung im Bereich Tourismus in Görlitz. Ein weiterer Grund für die hohe Akzeptanz liegt in der Vielzahl der Menschen, die in der Tourismusbranche arbeiten. 100 von 320 Befragten gaben an, bereits in einer touristischen Einrichtung gearbeitet zu haben.


Über den TrustScore:

Der unabhängige TrustScore ist eine Punktzahl, die sich aus allen Online-Gästebewertungen weltweit errechnet. Mit diesem Gütesiegel können Hotels ihre gute Reputation vermarkten und das Vertrauen potentieller Gäste gewinnen. In den TrustScore fließen Gästebewertungen in mehr als 20 Sprachen ein. Sämtliche Bewertungen für einen Gastgeber werden analysiert und ergeben eine globale Punktzahl. Er ist die Zusammenfassung aller Online-Bewertungen von Unterkunftsbetrieben und Umrechnung in eine Skala von 0 (negativste Ausprägung) bis 100 Punkten.