Impulse: Der Makerspace in der Rabryka – ein Ort zum Selbermachen!
vom 11.10.2023
Das Soziokulturelle Zentrum Rabyka in der Conrad-Schiedt-Straße 23 bietet allen, die gern kreativ sein wollen, dafür eine Reihe an Möglichkeiten.
Ein recht großer Werkstattbereich mit Materialien und Werkzeug lädt dazu ein, eigene Ideen auszuprobieren und umzusetzen. Die „Makerspace“ in der Rabryka ist immer dienstags ab 16:00 geöffnet. Vom
3D-Drucker über den Laserdrucker bis hin zur Siebdruckmaschine, einer Holzwerkstatt, einer Nähmaschine, einer Button-Maschine und tausend kleinen Dingen – auch wenn man noch gar nicht so richtig weiß,
was eigentlich genau entstehen soll, Anregungen gibt es genug.
„Wir helfen dir bei deinem Bauprojekt. Egal ob mit den Händen und Holz oder den kreativen Möglichkeiten im Makerspace. Wenn dir nach Zerstreuung ist, meld dich bei uns. Auch wenn du noch keine eigene Idee hast. Wir finden schon was Spannendes.“
Zu den offenen Werkstattzeiten steht engagiertes Personal mit Rat und Tat zur Seite. Wer hat, bringt sein Material gerne auch selbst mit.
Das Reparatur-Café im Haus ist ebenfalls ein besonderes Angebot – hier kann jeden letzten Dienstag im Monat einfach mal geschaut werden, ob man ein Gerät nicht doch nochmal gemeinsam reparieren kann? Unterstützung erhält man durch einen Pool an Ehrenamtlichen, die ganz unterschiedlichen Fachbereiche, wie z. B. der Elektronik angehören. Bei Kaffee und Kuchen kann darüber hinaus auch das eigene Wissen mit eingebracht und erweitert werden.
www.rabryka.eu