Einzug in die Königshufener Grundschule
vom 19.10.2023
Luftaufnahme vom Schulkomplex beim ersten Schultag nach den Herbstferien (Foto: Grundschule Königshufen)
Was für ein aufregender Moment für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Königshufen!
Am Montag (16.10.2023) nach den Herbstferien konnten die Mädchen und Jungen in das frisch sanierte Grundschulgebäude einziehen und die modernisierten Räume bewundern. Neben umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im Inneren der Schule wurde auch die Neugestaltung der Innenhöfe vorgenommen. Entstanden ist ein wahres Schmuckstück.
Oberbürgermeister Octavian Ursu, Bürgermeister Benedikt Hummel, Schulleiter Steffen Hanke und das gesamte Pädagogenteam der Königshufener Grundschule freuten sich gemeinsam mit den Schulkindern und empfingen sie am Morgen vor den Schultüren. Als kleiner Willkommensgruß wurde allen Kindern ein Apfel aus dem Stadtgut auf den Schultisch gelegt.
„Dieses Projekt war nicht nur eine Aufgabe für uns Erwachsene, sondern auch eine Herzensangelegenheit für euch, liebe Schülerinnen und Schüler. Ihr habt mit eurer Geduld und eurem Verständnis dazu beigetragen, dass die Bauarbeiten reibungslos verlaufen konnten“, so Oberbürgermeister Octavian Ursu bei der Begrüßung am ersten Schultag nach den Herbstferien. Das Stadtoberhaupt nutzte die Gelegenheit allen Danke zu sagen: „Ich möchte mich von Herzen bei all den Menschen bedanken, die an diesem Projekt beteiligt waren: den Bauarbeitern, den Planern, den Eltern und natürlich euch, den Schülerinnen und Schülern. Gemeinsam haben wir etwas Großartiges geschaffen, von dem ihr und zukünftige Generationen profitieren werden“.
Rückblick auf das Baugeschehen
Die Sanierung der Grundschule Königshufen begann mit dem 1. und 2. Bauabschnitt (BA) „Brandschutzertüchtigung“ im April 2020. Fortgeführt wurde sie mit dem 3. und 4. BA – „Weiterführende Sanierung außen und innen“.
Im 1. und 2. BA „Brandschutzertüchtigung“ wurden Flure und Treppenräume mit Brandschutztüren abgetrennt und es wurden bauliche Rettungswege hergestellt. Des Weiteren wurden Elektro- und Heizungsinstallationen in den Fluren erneuert und die Deckenbereiche in Fluren und Treppenräumen mit Akustikdecken verkleidet.
Während des 3. und 4. BA „Weiterführende Sanierung“ wurden die Grundleitungen im Schulgebäude erneuert, Abbruch- und Entkernungsarbeiten im Kellergeschoss durchgeführt, die Fußböden erneuert und Trockenbauarbeiten ausgeführt. In den Klassenräumen wurden Akustikdecken eingebaut und das Schulgebäude erhielt neue Innen- und Außentüren. Sowohl die gesamten elektrotechnischen Anlagen als auch sämtliche Heizungs- und Sanitäranlagen sind erneuert worden. Gleichfalls wurde der Dachaufbau komplett neu gefertigt. Weiterhin wurden eine Wärmedämmverbundfassade hergestellt und elektronisch gesteuerte Sonnenschutzlamellen angebaut. Malerarbeiten sind im Innenbereich und an der Außenfassade ausgeführt worden. Die Fliesen- und Bodenbelagsarbeiten, das Abdichten aller Kellerwände, die Schaffung eines neuen Trinkwasseranschlusses und das Erneuern der Regen- und Abwasserleitung gehörten ebenso zu diesen beiden umfangreichen Bauabschnitten. Zu guter Letzt waren die Außenarbeiten noch notwendig, etwa das Neugestalten der Innenhöfe, wo noch Restarbeiten zu erledigen sind.
Kosten:
Die Bauabschnitte sind noch nicht schlussgerechnet, sodass die tatsächlichen Gesamtbaukosten noch nicht vorliegen.
1. und 2. BA „Brandschutzertüchtigung“ ca. 1,8 Mio. EUR, davon ca. 1,2 Mio. EUR Fördermittel
3. und 4. BA „Weiterführende Sanierung“ ca. 6,0 Mio. EUR, davon ca. 3,2 Mio. EUR Fördermittel
Zeitlicher Ablauf:
- Baubeginn für den 1. und 2. BA „Brandschutzertüchtigung“ war im April 2020. Parallel zur Brandschutzertüchtigung in der Grundschule wurde auch die Brandschutzertüchtigung im Förderschulzentrum durchgeführt. Aufgrund des laufenden Schulbetriebs mussten dort die Arbeiten weitestgehend in den Ferien ausgeführt werden. Im Förderschulzentrum wurde die Brandschutzertüchtigung im Oktober 2022 abgeschlossen.
- Für die weiterführende Sanierung der Grundschule 3. und 4. BA erhielt die Stadt Görlitz im Juni 2021 die Zuwendungsbescheide.
- Im Juli 2021 wurde der Baubeschluss gefasst. Danach konnte mit den Ausschreibungen begonnen werden.
- Baubeginn für den 3. und 4. BA „Weiterführende Sanierung“ war im Januar 2022.