18 Görlitzer Unternehmen am 3. November bei der „Spätschicht“ dabei
vom 23.10.2023
Eine gute Chance sich bei den Unternehmen umzuschauen: Zur Spätschicht 2022 öffnete die GVB die Türen zu ihrem Straßenbahndepot. © Felix Leda
Am Freitag, dem 3. November 2023 legen Unternehmen im Landkreis Görlitz von 16 bis 20 Uhr wieder eine gemeinsame „Spätschicht“ ein und öffnen Interessierten ihre Türen.
In Görlitz nehmen insgesamt 18 Betriebe und Firmen teil. Es ist bereits die fünfte Auflage dieser landkreisweiten Veranstaltung, bei der sich neben Görlitz auch Weißwasser, Zittau und Ebersbach-Neugersdorf beteiligen. Zahlreiche Unternehmen nutzen diese Chance und geben einen Einblick in ihr Gewerbe. Interessierte können so mehr über die einheimischen Betriebe erfahren und sich zugleich über Jobmöglichkeiten informieren. Vor allem Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, bei der „Spätschicht“ verschiedenste Ausbildungsmöglichkeiten in ihrer Heimat kennenzulernen und die Veranstaltung gezielt für ihre Berufswahl zu nutzen. Veranstalter sind die Wirtschaftsförderungen der vier Städte. Die Geschäftsstellen Görlitz und Zittau der IHK Dresden, die HWK Dresden sowie die Hochschule Zittau/Görlitz unterstützen als weitere Kooperationspartner das Projekt.
Schon jetzt können sich Interessierte auf der gemeinsamen Webpräsenz www.spaetschicht.eu einen Überblick über die Teilnehmer verschaffen. Auch ein Programmflyer mit den konkreten Angeboten zum Download steht zur Verfügung.
Spätschicht in Görlitz
Die offizielle Eröffnung in Görlitz findet um 16 Uhr bei der Sysmex Partec GmbH statt. Das Unternehmen feiert dieses Jahr das 10-jährige Jubiläum seiner Zugehörigkeit zum Sysmex Konzern und hat sich mit innovativer Produktentwicklung, hoher Qualität und einer internationalen Belegschaft fest am Standort Görlitz etabliert. Geschäftsführer Michael Esther wird gemeinsam mit dem Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu sowie Eva Wittig, der Geschäftsführerin der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) die Gäste begrüßen.
Eine besondere Aktion erwartet Besucherinnen und Besucher bei den „Spätschicht“-Unternehmen im Gewerbegebiet Hagenwerder. Wer alle vier teilnehmenden Betriebe – darunter SKAN, TKG, Polyvlies und KSC – besichtigt, nimmt an einer Verlosung teil. Stempelkarten sind vor Ort erhältlich.
Folgende Firmen in Görlitz sind bei der „Spätschicht“ 2023 dabei:
- Alstom Transportation Germany GmbH Görlitz
- BIRKENSTOCK Productions Sachsen GmbH
- Carl Zeiss Digital Innovation GmbH
- CIDEON Software & Services GmbH & Co. KG
- Expleo Technology Germany GmbH
- Familienunternehmen Kunze
- G-S-D Gerhard Schoch Druckgießtechnik
- Görlitzer Werkstätten e.V.
- ITM-Solutions Halime
- KommWohnen Görlitz GmbH
- KSC Kraftwerks-Service Cottbus Anlagenbau GmbH NL Görlitz
- Polyvlies Sachsen GmbH
- Schöpstal Maschinenbau GmbH
- Siemens Energy Global GmbH & Co. KG
- SKAN Deutschland GmbH
- Stadtwerke Görlitz AG, Klärwerk
- Sysmex Partec GmbH
- TKG Turbinenkomponenten Görlitz GmbH
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.
Mehr dazu unter: http://www.spaetschicht.eu