OB Ursu wirbt in Berlin für den Filmstandort Görlitz
vom 25.10.2023
Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Gestern wurde anlässlich dieses Ereignisses die Ausstellung „Sachsens schönste Drehorte“ in der Vertretung des Freistaates Sachsen in Berlin mit einem Grußwort von Oliver Schenk (Sächsischer Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien und Chef der Staatskanzlei) eröffnet.
An der Ausstellungseröffnung nahmen neben Claas Danielsen (Geschäftsführer MDM) und Dr. Markus Görsch (Leiter Förderbereich MDM) auch Staatssekretär Conrad Clemens (Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen beim Bund) und von Seiten der Stadt Görlitz Oberbürgermeister Octavian Ursu, die Geschäftsführerin der EGZ, Eva Wittig, sowie Kerstin Gosewisch vom Filmbüro Görlitz teil.
„Görliwood“, das 2017 zu Europas Filmlocation des Jahrzehnts gewählt wurde, ist Teil der Erfolgsgeschichte der MDM und seither in Filmen in Deutschland und auf der ganzen Welt zu sehen.
Bei der anschließenden Podiumsdiskussion, an der unter anderem auch Stefan Arndt von X Filme Creative Pool und der Produzent Peter Hartwig teilnahmen, hat Oberbürgermeister Octavian Ursu für den Filmstandort Görlitz geworben und betont, dass „die Filmproduktion“ in unserer Stadt längst zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden ist.