„Görlitz ruft“ - Neue Innenstadt-Kampagne
vom 27.11.2023
Görlitzer Wirtschaftsförderung wirbt für das Erlebnis Innenstadt, hier mit einem Motiv der Straßburg-Passage.
Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) hat eine neue Maßnahme gestartet, um für das Erlebnis Innenstadt zu werben.
Unter dem Motto „Görlitz ruft“ lädt die Stadt Einheimische und Besucher gleichermaßen ein, das vielfältige Angebot der Innenstadt zu entdecken, zu erleben und zu genießen.
Mit einer Kombination aus Werbetafeln in der Region, Anzeigen auf Social Media und einer Kampagnenseite wird „Görlitz ruft“ in den nächsten Tagen und Wochen die Aufmerksamkeit auf die breite Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten, gastronomischen Genüssen und kulturellen Erlebnissen lenken, die die Görlitzer Innenstadt zu bieten hat. Die liegen ganz klar auf der Hand: Neben über 200 Händlern und Dienstleistern, mehr als 40 Cafés und Restaurants, einzigartigen Museen, zahlreichen Spielplätzen u.v.m. gibt es ausreichend Gründe, die einen Besuch der Görlitzer Innenstadt zum Erlebnis machen.
Die Kampagne möchte Besucherinnen und Besucher dazu ermutigen, das eindrucksvolle Flair der Stadt bei einem Bummel zu genießen und dies mit einer Shopping-Tour, einem Restaurant- oder Theaterbesuch oder einer Spielplatzrunde zu kombinieren. „Die Görlitzer Innenstadt ist ein lebendiger Ort voller Angebote, Charme und Kulinarik mit einer familienfreundlichen Infrastruktur“, sagt EGZ-Geschäftsführerin Eva Wittig. „Mit 'Görlitz ruft' möchten wir Menschen aus der gesamten Region selbstbewusst dazu einladen, dieses einzigartige Erlebnis zu entdecken und zu erleben.“
Die im November gestartete Kampagne soll 2024 mit einem Sommermotiv fortgesetzt werden, zusätzlich auch an weiteren Standorten in der Umgebung von Görlitz. Die EGZ plant außerdem eine Ausweitung der Werbung auf Polen und Tschechien. Die Finanzierung erfolgte durch eingeworbene Preisgelder aus dem Simul+ Mitmachfond.
Austausch der Händler und neue Gesprächskultur
Zusätzlich zum Start der Initiative fand am 14. November 2023 ein Händlerstammtisch statt, bei dem rund 30 Vertreter aus Handel, Dienstleistungen und Gastronomie sowie Mitglieder von Vereinen zusammenkamen, um Herausforderungen und Möglichkeiten für die Innenstadt zu diskutieren. „Wir freuen uns über den konstruktiven Austausch und die Identifizierung wichtiger Herausforderungen, die wir gemeinsam angehen wollen“, erklärt Eva Wittig. „Das Thema Innenstadt ist sehr kleinteilig und geprägt von vielen Interessensgruppen. In einer sehr guten Gesprächsatmosphäre haben wir wichtige Herausforderungen benannt, die wir nun gemeinsam angehen wollen“. Eine Fortsetzung des Austauschs ist für Januar geplant.