Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen
vom 27.11.2023
Am 25. November wird weltweit der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen begangen. Dieser Tag wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um auf die allgegenwärtige Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen und die Öffentlichkeit für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Häusliche Gewalt ist eine der häufigsten Formen von Gewalt gegen Frauen. Laut Bundeskriminalamt waren im Jahr 2022 waren 126.349 Frauen und 31.469 Männer von partnerschaftlicher Gewalt betroffen. Die Dunkelziffer ist jedoch weitaus höher, da viele Fälle nicht angezeigt werden. Schätzungsweise ist jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen. Das sind mehr als 12 Millionen Frauen.
Der Landkreis Görlitz belegt im sachsenweiten Vergleich Platz drei bei Fällen häuslicher Gewalt und zeigt damit Handlungsbedarf an. In der Stadt Görlitz gibt es verschiedene Organisationen, die sich für die Rechte von Frauen einsetzen und Opfern von (häuslicher) Gewalt helfen. Um diese bekannter zu machen und mehr Opfer zu ermutigen, diese Taten anzuzeigen, hat die Gleichstellungsbeauftragte zusammen mit der Koordinatorin des Präventionsrates der Stadt Görlitz in Kooperation mit der Bäckerei Tschirch eine Aktion initiiert: Sie ließen 30.000 Bäckertüten mit dem Slogan „Gewalt kommt nicht ins Haus“ sowie regionalen Anlaufstellen und Hilfetelefonnummern bedrucken. Die Tüten werden seit dem 25. November in allen Filialen der Bäckerei ausgegeben. Finanziert wird die Aktion von der Landesdirektion Sachsen.
Ziel der Kampagne ist es, vorhandene Hilfsangebote in Stadt und Landkreis sichtbarer zu machen und bei der Bevölkerung ein Bewusstsein zu schaffen, dass insbesondere häusliche Gewalt ein ernstes Problem ist, gegen das wir uns alle aktiv einsetzen müssen, um es zu beenden.
Wenn Sie selbst betroffen sind oder jemanden kennen, der betroffen ist, zögern Sie nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Lassen Sie uns in unserer Region gemeinsam gegen Gewalt und Diskriminierung vorgehen.
Hilfe ist u. a. hier zu finden:
- Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen.
24/7 erreichbar, kostenlos, anonym, mehrsprachig.
Telefon: 116 016 - IKS gegen häusliche Gewalt im Landkreis Görlitz
Telefon: 03585 213 980 3 - Trude e.V. für Beratung bei sexualisierter Gewalt
Telefon: 03588 29 39 433 - Frauen- und Kinderschutzwohnungen im Landkreis Görlitz.
24/7 erreichbar.
Telefon: 0175 98 09 462 - Opferhilfe Sachsen e. V.
Telefon: 03581 42 98 77 0 - Verein für Straffälligenhilfe Görlitz e. V.
Telefon: 03581 31 18 27