zurück zur Übersicht

Prof. Dr. Dieter Bingen erhält Internationalen Brückepreis 2023

Prof. Dr. Dieter Bingen erhält Internationalen Brückepreis 2023

vom 08.12.2023

Der langjährige Leiter des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt, Prof. Dr. Dieter Bingen, erhielt am 8. Dezember im Kulturforum Görlitzer Synagoge den Internationalen Brückepreis der Europastadt Görlitz/Zgorzelec 2023.

Laudatorin für Prof. Dr. Dieter Bingen war Bundestagspräsidentin a. D. Prof. Dr. Rita Süssmuth. Aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen konnte sie leider nicht persönlich in Görlitz anwesend sein. Stattdessen übermittelte sie ihre Laudatio per Videobotschaft an Prof. Dr. Dieter Bingen und die anwesenden Gäste.
 
Die Gesellschaft zur Verleihung des Brückepreises begründet die Verleihung an Prof. Dr. Dieter Bingen wie folgt:
Prof. Dr. Dieter Bingen hat sein Wirken seit den 1980er Jahren dem deutsch-polnischen Verständigungsprozess und der Versöhnung beider Völker gewidmet - getrieben von der Suche nach Gerechtigkeit und gegenseitiger Achtung. 
Er leitete seit 1999 das Darmstädter Deutsche Polen-Institut und erweiterte dessen Aufgaben in den folgenden 20 Jahren konsequent und erfolgreich um öffentlich-präsente politische und gesellschaftliche Diskurse. Dieter Bingen ist ein international geschätzter Experte und Berater in zahlreichen Gremien. Es gibt kaum Facetten des deutsch-polnischen Verständigungsprozesses, die nicht mit seinem Namen verbunden sind. 
Er setzte sich für die Bewahrung der Erinnerung ein und gegen Verdrängen und Vergessen. Gemeinsam mit Kazimierz Wóycicki initiierte er 2000 den deutsch-polnischen Gesprächskreis „Kopernikus-Gruppe“, einen Zusammenschluss von Journalisten, Wissenschaftlern und anderen Persönlichkeiten aus beiden Ländern, denen das bilaterale Verhältnis am Herzen liegt. Dabei war es ihm stets ein besonderes Anliegen, „Polen seinen gebührenden Platz im Bewusstsein der Deutschen zu geben: als Nachbar, auf den man neugierig ist“.
Für seinen Brückenbau und seinen Einsatz für die deutsch-polnische Verständigung ehren Dieter Bingen die Bürgerinnen und Bürger der Europastadt Görlitz/Zgorzelec mit der Verleihung des Internationalen Brückepreises 2023.
 
Bereits am 7. Dezember trug sich Prof. Dr. Dieter Bingen im Görlitzer Rathaus in Anwesenheit von Oberbürgermeister Octavian Ursu in das Goldene Buch der Stadt ein. Oberbürgermeister Octavian Ursu sagt: „Ich beglückwünsche Prof. Dr. Dieter Bingen zu dieser Auszeichnung. Er fördert unermüdlich die partnerschaftliche Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung des engen Austauschs in Politik, Wissenschaft, Kultur, Literatur und Bildung zwischen Polen und Deutschen, aber auch mit anderen europäischen Nachbarn und ist dadurch prädestiniert für den Internationalen Brückepreis der Europastadt Görlitz/Zgorzelec.“
 
Der Internationale Brückepreis wird seit 1993 vergeben. Preisträger waren unter anderem Marion Gräfin Dönhoff, der polnische Publizist Adam Michnik, EU-Präsident Jean-Claude Juncker, der Musiker und Oscar-Preisträger Giora Feidman, der Historiker Fritz Stern, der Architekt Daniel Libeskind und die Literatur-Nobelpreisträgerinnen Olga Tokarczuk und Herta Müller.