Neue Website „Zukunft Görlitz“ für nachhaltige Entwicklungen in der Stadt
vom 17.01.2024
Der neue Blog „Zukunft Görlitz“ informiert über Projekte verschiedener städtischer Akteure zum Thema Nachhaltigkeit
Der Blog wurde konzipiert, um einen umfassenden Einblick in den Nachhaltigkeitsprozess der Stadt Görlitz zu bieten.
Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) präsentiert auf einer neuen Website Projekte verschiedener städtischer Akteure zum Thema Nachhaltigkeit. Die Website www.zukunft-goerlitz.de ist als Blog-Seite gestaltet und fungiert als gebündelte Informationsplattform, die laufende, abgeschlossene und geplante Projekte in der Stadt vorstellt. Das Hauptziel besteht darin, Transparenz über den aktuellen Prozess, die Initiativen, erzielte Ergebnisse sowie die beteiligten Akteure und Stakeholder herzustellen und diese zu vernetzen.
„Unsere fast 1.000-jährige Stadtgeschichte und die jahrhundertealte Architektur sind nicht nur faszinierend für viele Besucher. Sie stellen auch an uns Görlitzerinnen und Görlitzer die Anforderung, diese zu bewahren und für folgende Generationen erlebbar und nutzbar zu machen", sagt Eva Wittig, Geschäftsführerin bei der EGZ. Mit Beschlüssen, Strategien und konkreten Projekten unterschiedlicher Akteure hat sich die Stadt auf den Weg in die Zukunft gemacht. Das ist ein relevanter Standortaspekt für Einwohner, Neubürger und Wirtschaftsakteure und wird jetzt transparent gezeigt.
Die Rubriken auf der Website orientieren sich an den Handlungsfeldern des Leitfadens zur Klimaneutralität, bekannt als die sogenannte Tilia-Studie, und können bei Bedarf um weitere Themen erweitert werden. Die Aktualisierung erfolgt laufend.
„Nachhaltigkeit muss ein elementarer und selbstverständlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit, unserer Freizeitaktivitäten und unseres Zusammenlebens werden und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette", ergänzt der Nachhaltigkeitsmanager der Görlitzer Wirtschaftsförderung, Dr. Marek Jaskolski. „Viele Görlitzer Akteure haben sich darauf verständigt, gemeinsam Verantwortung für die Zukunft von Görlitz zu übernehmen und einen Beitrag für ein nachhaltiges und lebenswertes Görlitz zu leisten.“
Neben den städtischen Gesellschaften sind auch alle anderen Akteure eingeladen, ihre Projekte auf dem Blog sichtbar zu machen und sich mit der Seite zu vernetzen. Ein entsprechendes Kontaktformular finden sie auf der Website.
Mehr dazu unter: https://www.zukunft-goerlitz.de/