Dr. Cornelia Wenzel übernimmt Betriebsleitung des Eigenbetriebes städtischer Friedhof
vom 29.01.2024
Der Görlitzer Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 25. Januar 2024 im Einvernehmen mit dem Oberbürgermeister Dr. Cornelia Wenzel zum nächst möglichen Zeitpunkt als Betriebsleitung des Eigenbetriebes städtischer Friedhof bestellt. Die Stelle war extern ausgeschrieben worden, da die langjährige Leiterin des städtischen Friedhofes, Evelin Mühle, im Frühjahr in den Ruhestand gehen wird.
Dr. Cornelia Wenzel erwarb im Jahr 1989 den Abschluss als Diplomlehrer für Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Dresden. Sie promovierte 1994 als Dr. phil. an der Technischen Universität Dresden. Seit 1995 arbeitet sie als stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“ und ist dort unter anderem als Leiterin des Bereichs Kunstgeschichte, Kultur und Besucherservice (früher Öffentlichkeitsarbeit) mit der Koordination, Organisation und Umsetzung der kulturellen und wissenschaftlichen Nutzung des Fürst-Pückler-Parks in Bad Muskau beauftragt. Dr. Cornelia Wenzel ist zudem im Rahmen der deutsch-polnischen Erforschung des Parkensembles und des Sammlungsbestandes wissenschaftlich tätig. Sie hat verschiedene eigene sowie Publikationen der Stiftung herausgegeben. Aktuell arbeitet sie für eine neue Dauerausstellung im konzeptionellen Bereich und ist mit dem Erwerb von Kunst- und Sammelobjekten beauftragt.
Dr. Cornelia Wenzel ist in Görlitz aufgewachsen, wo sie nach Stationen in Dresden, Zittau und Bad Muskau seit 1998 auch wieder wohnt.