zurück zur Übersicht

Bauvorhaben Erneuerung des Elisabethplatzes schreitet voran

Bauvorhaben Erneuerung des Elisabethplatzes schreitet voran

vom 19.04.2024

Am 18. April 2024 waren Bürgerinnen und Bürger und Medienvertreter auf die Baustelle Elisabethplatz eingeladen. Vertreter der Stadtverwaltung sowie das zuständige Planungsbüro erklärten direkt auf der Baustelle, welche Maßnahmen im Projekt bereits umgesetzt wurden und wie die Baumaßnahme weitergeführt wird.

Die Parkplatzsituation, die Baumauswahl, die Finanzierung und weitere interessante Aspekte standen im Fokus. Es gab zahlreiche Fragen, die die Experten der Stadtverwaltung und des Planungsbüros sowie der Stadtwerke beantwortet haben.

Insbesondere die Funktionsweise der Zisternen zur Wasserversorgung der Bäume wurde ausführlich erläutert.

Mit dem Einbau der Zisternen am 10. April ist ein Meilenstein erreicht worden. Am oberen Platzende (Dicker Turm) wurden die beiden Zisternen mit jeweils 10 qm Fassungsvermögen eingebaut. Sie dienen unmittelbar der Bewässerung der neuen Bäume, die im Herbst gepflanzt werden. Aus ihnen wird schwallartig das Wasser in das unterirdische Verteilungssystem eingeleitet. Am unteren Bauende (Nähe Bismarckstraße) wurde eine aus drei Einzelteilen bestehende Zisterne mit einem Fassungsvermögen von 20 qm in einer Grube zusammengesetzt. Sie dient als Sammelbehälter für das Wasser, das im Platzbereich und auf den angrenzenden Fahrbahnen aufgefangen und über die Einläufe gesammelt werden soll. Die untere und die beiden oberen Zisternen werden über eine Druckleitung verbunden, mittels der das Wasser von unten nach oben gepumpt werden kann.

Die eingebauten Zisternenteile haben ein Einzelgewicht von bis zu 19 Tonnen. Daher war der Einsatz eines entsprechenden Schwerlastkrans erforderlich.

Wir bedanken uns für das Interesse und freuen uns sehr auf die Eröffnung des Elisabethplatzes Ende des Jahres.

Informationen zur Baumaßnahme: https://www.goerlitz.de/buergerbeteiligung/vorhaben/51-Neugestaltung-des-Elisabethplatzes