Ministerpräsident Michael Kretschmer übergibt Fördermittelbescheid über 12 Millionen Euro für den Bau einer neues Oberschule auf dem ehemaligen Görlitzer Schlachthofgelände
vom 24.04.2024
Ministerpräsident Michael Kretschmer hat heute einen Fördermittelbescheid über 12 Millionen Euro für den Bau einer neuen zweizügigen Oberschule auf dem ehemaligen Schlachthofgelände in Görlitz übergeben. Es handelt sich um eine zweckgebundene Festbetragsfinanzierung auf Grundlage der Schulinfrastrukturverordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus mit einem Bewilligungszeitraum bis Ende Juli 2028. Der Fördersatz beträgt rund 48 Prozent.
Ministerpräsident Michael Kretschmer: „Görlitz investiert in eine neue Schule und damit in die Zukunft. Es ist gut, dass die Stadt vor dem Hintergrund gestiegener Schülerzahlen diesen neuen Lernort schafft. Der Freistaat unterstützt das Vorhaben mit zwölf Millionen Euro. Es freut mich, dass es hier nun losgeht mit dem Bau und schon bald Schülerinnen und Schüler in der neuen Oberschule lernen, experimentieren, nachdenken und lachen werden.“
Bei einem Pressetermin auf dem ehemaligen Schlachthofgelände in Görlitz, das Standort der fünften Görlitzer Oberschule werden soll, wurde im Beisein von Landrat Dr. Stephan Meyer und Vertreterinnen und Vertretern der Görlitzer Oberschulen von Oberbürgermeister Octavian Ursu, Bürgermeister Benedikt M. Hummel und Schulamtsleiterin Anett Rafelt die aktuelle Situation der Görlitzer Oberschulen erläutert, die Planungen dafür auf dem Gelände dargestellt sowie erste Ansichten der Schule gezeigt. Der Bau, bei dem das Gebäude Rauschwalder Straße 73 integriert wird, soll 28,5 Millionen Euro kosten und im kommenden Jahr beginnen. Die Stadt Görlitz wird ihren Anteil von rund 16,5 Millionen Euro größtenteils über einen Kredit finanzieren.
Oberbürgermeister Octavian Ursu: „Seit mehreren Jahren haben wir steigende Schülerzahlen. Das ist sehr erfreulich, stellt uns jedoch auch seit geraumer Zeit vor große Herausforderungen, die verschiedene Übergangslösungen erforderlich machen. Wir freuen uns sehr, dass die neue Oberschule, für die viele seit rund zehn Jahren kämpfen, nun Wirklichkeit werden kann und wir für die Europa- und Wissenschaftsstadt Görlitz/Zgorzelec zeitgemäße und zukunftsfähige Lernbedingungen schaffen können."
Bürgermeister Benedikt M. Hummel: „Der geplante Bildungscampus auf dem ehemaligen Schlachthofgelände ist nicht nur eine Erweiterung der Görlitzer Schullandschaft, sondern auch eine Entwicklungschance für die Innenstadt-West. Sie liegt, durch den Brautwiesenbogen ist dies bereits zu sehen und zu erleben, derzeit im Fokus der Stadtentwicklung und wird mit diesem Projekt eine weitere Aufwertung erfahren."