Görliwood® macht sich mit neuem Audioguide auf die Socken
vom 20.06.2024
Nahezu 120 Filme wurden bereits in Görlitz gedreht - Die Stadt wird deshalb auch Görliwood genannt, Montage © Philipp Herfort (Basismotiv)
Fans von Görliwood® können jetzt einen neuen digitalen Audioguide der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) nutzen.
Die speziell entwickelte Görliwood®-Tour führt Gäste zu beliebten Drehorten und erzählt die Geschichte des Filmedrehens in Görlitz von 1896 bis zur Ernennung zur „Filmlocation des Jahrzehnts“ im Jahr 2017 und darüber hinaus. Auf einer Strecke von 4,7 Kilometern mit 34 Stationen lässt sich die Filmstadt eindrucksvoll und unterhaltsam per Smartphone entdecken. Die Tour ist in verschiedenen Sprachen verfügbar und damit vor allem für internationale Gäste ein attraktives Erlebnisangebot. Zusätzlich wurde die Görliwood®-Kollektion um passende Socken erweitert, sodass Filmenthusiasten sprichwörtlich auf den Spuren der Filmstadt wandeln können.
Von Drehort zu Drehort geht es mit der neuen Görliwood®-Tour, die via SmartGuide-App als selbstgeführter Rundgang kostenfrei zur Verfügung steht. Sie führt Filmfans quer durch die Stadt und gibt spannende Hintergrundinformationen, Anekdoten sowie Details zur Handlung der jeweiligen Filme und Serien. Angereichert sind alle Anlaufpunkte mit Fotos vom Dreh und Filmplakaten. Noch eingebunden werden sollen Trailer zum Film. Das Tempo des Rundgangs bestimmt jeder Nutzer selbst. Es gibt keinen festen Start- und Endpunkt.
Zeitgemäßes Angebot für ein internationales Publikum
Oscar-prämierte Filme wie „Der Vorleser“, „Grand Budapest Hotel“ und „Inglourious Basterds“ haben Görlitz weltberühmt gemacht. Besucher kommen gezielt wegen Görliwood® und interessieren sich dafür, welche Filme hier gedreht, welche Drehorte umgestaltet und bespielt wurden und wie Görlitz zur Filmstadt wurde. „Görliwood ist unser internationales Aushängeschild“, sagt Andreas Kolley, Marketingleiter der EGZ. „Deshalb war es uns wichtig, ein Angebot für ein breites Publikum zu entwickeln, das den aktuellen Trends entspricht und über eigene Geräte genutzt werden kann. Mit dem digitalen Audioguide in verschiedenen Sprachen kann die EGZ diesen Wunsch nun erfüllen“, freut sich Andreas Kolley.
Der mehrsprachige Audioguide wurde mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt. Eine weibliche Stimme begleitet die Zuhörer bei ihrer Filmtour und bittet um Verständnis, wenn sie ein Wort nicht ganz einwandfrei ausspricht. Sie lernt noch dazu. Der Anbieter SmartGuide stellt das Angebot parallel auf Englisch, Polnisch und Tschechisch zur Verfügung.
Entstanden ist der digitale Stadtführer unter Federführung von Kerstin Gosewisch, Filmexpertin und Projektleiterin des Filmbüros Görlitz bei der EGZ. Sie hat bei der Erstellung der Tour nicht nur die Filmografie aufgearbeitet, sondern auch in Archiven recherchiert und bei Filmgesellschaften nachgefragt. „Ich möchte mich ausdrücklich bei den Produzenten, Verleihern und der DEFA-Stiftung, dem Ratsarchiv Görlitz, dem Team von SmartGuide sowie weiteren Partnern bedanken, die uns bei der Erstellung der Görliwood®-Tour unterstützt und großzügig mit dem gewünschten Material versorgt haben,“ sagt Kerstin Gosewisch.
Auf den Spuren der Filmstadt mit den neuen Görliwood®-Socken
Zum Launch des neuen Audioguides kann man sich mit dem passenden Accessoire sprichwörtlich auf die Socken durch die Filmstadt machen. Neu im Sortiment der Görliwood®-Kollektion sind die weiße Tennissocke mit dem Görliwood®-Stern und einer Liebeserklärung an die Stadt sowie die schwarze Socke mit dem Schriftzug „Hier liegt ein Star“. Beide Varianten sind ein echter Hingucker und ein Muss für alle Fans. Erhältlich sind sie in der Görlitz-Information oder im Onlineshop.
Mehr dazu unter: https://www.smart-guide.org/destinations/de/gorlitz/?tour=G%C3%B6rliwood%C2%AE-Tour