Freizeitsportanlage am Hirschwinkel wieder geöffnet
vom 12.07.2024
Auf dem Hirschwinkelplatz im Nikolai-Vorstadtviertel hat sich einiges getan. Da die Suche nach geeigneten Fördermitteln für die vollumfängliche Sanierung des in die Jahre gekommenen Sportplatzes noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, hat die Stadt eine kostengünstigere Variante umgesetzt, um das Bolzen und die Nutzung der Skateranlage für die Görlitzerinnen und Görlitzer wieder möglich zu machen.
Nun sind die Baumaßnahmen beendet, der Rasen ist gemäht und der mit zwei Bolztoren ausgestatte Rasenplatz kann wieder genutzt werden. Gleiches gilt für die Tennenfläche. Hier stehen zwei Basketballkorbanlagen bereit. Auch die Skateranlage steht den Görlitzerinnen und Görlitzern wieder zur Verfügung. Die Anlage ist ab sofort wieder für die Nutzung freigegeben. Der Zugang zum Hirschwinkelplatz erfolgt wieder über die Stahltreppe am Stockborn. Die Anlage steht mit nachfolgenden Öffnungszeiten bis zum Ende der Sommerferien zur Verfügung: Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr und Sonntag von 9 bis 12 und 15 bis 19 Uhr. Die Kunststoffplatzfläche bleibt weiterhin mit Bauzaun abgesperrt.
Um den Platz wieder nutzbar zu machen, wurden die vorhandenen Bolztore und die beiden vorhandenen Basketballkörbe vom Kunststoffplatz auf die Rasenfläche bzw. den Tennenplatz umgesetzt. Dazu wurden die Hülsenfundamente für die Kippsicherheit der Bolztore und der beiden Basketballanlagen neu angeschafft und einbetoniert. Außerdem wurde das Zugangstor an der Stahltreppe am Stockborn mit einer elektronischen Lösung für das Auf- und Verschließen der Anlage ausgestattet. Der elektronische Klinkenbeschlag öffnet und schließt die Sportanlage automatisch zu den jeweiligen Öffnungszeiten. Insgesamt haben die Arbeiten rund 10.000 Euro gekostet. In Zukunft können Änderungen der Öffnungszeiten per Fernwartung an diesem Objekt (auch die Hirschwinkelhalle mit Nutzung Schulsport Umkleide und Boxsportverein) vorgenommen werden.