Altstadtfest Görlitz 23. bis 25. August 2024
vom 20.08.2024
Das Altstadtfest Görlitz lädt ein. Es erwarten Sie drei wundervolle Tage im Herzen der Europastadt mit verschiedensten Künstlern zu Gast auf den Bühnen, zahlreichen Attraktionen auf dem Festgebiet und einem bunten Kinderprogramm für die kleinsten Besucher. Herzlich Willkommen.
Das Görlitzer Altstadtfest wird 30 Jahre, aber die Vorläufer des größten Festes zwischen Dresden und Breslau, zwischen Prag und Cottbus gehen zurück auf die Oberlausitzer Festwoche von 1927. Die gesamte Bürgerschaft wollte die eigenen Traditionen pflegen, die Identifikation mit der Stadt stärken und neue Impulse setzen.
Fast 100 Jahre später, im Jahr 2024, wird es neue Impulse, neue Wege geben. Das Görlitzer Altstadtfest wird Herberge für das traditionsreiche Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau und erstmalig für das einzigartige Lausitz Festival, um gemeinsam am 24. August 2024 ein außergewöhnliches Musikspektakel erlebbar werden zu lassen.
Das Görlitzer Altstadtfest und das Jakuby-Fest in Zgorzelec sind Garant für ein fröhliche Wiedersehen. „Den Mund fusselig zu reden.“ ist beim Altstadtfest positiv besetzt, weil es so viel zu erzählen und zu erleben gibt. Gute Laune im gediegenen Ambiente mit Blick zu den Sternen, denn Görlitz entwickelt sich zum Bildungs- und Forschungsstandort in familienfreundlicher Umgebung. Die Hochschule Zittau-Görlitz kommt mit dem neu rollenden Labor, das Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA) ist mit dem „Urknall unterwegs“ und die Sternfreunde Görlitz haben die Teleskope für den Himmel.
Das Herzstück des Festes bleibt der Untermarkt. Hier verschwimmen die Grenzen von Mittelalter, Renaissance und Moderne. Farfarello bringt die Geige zum Glühen und allerlei Dudelsäcke spielen auf. Die beiden anderen historischen Bühnen auf Waidhausplatz und Nikolaistraße sorgen ebenfalls für Kurzweil, Gelächter und Amüsement.
Besonderer Dank gilt den beiden Bürgerinitiativen auf der Nikolaistraße und dem Familien- und Weingarten auf dem Fischmarkt. Beide erschaffen für die Gäste ein einmalig sympathisches Flair.
Die Fahrgeschäfte drehen ihre Runden auf dem Marienplatz und dem Obermarkt mit allerhand familientauglichem Trubel und seit langer Zeit entert wieder das große Piratenschiff das Fest.
Auf der Neiße kämpfen Schwimmschafe und bei der großen Waschtrog-Regatta messen sich die internationalen Teams, um die begehrten Trophäen und die hochdotierten ersten Plätze zu gewinnen.
Musikalisch werden Stars und Sternchen das Publikum begeistern. Von Nicole mit „Ich bin zurück“, „ein bisschen Frieden“ und „flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund“, über die Hamburger Band Goldmeister mit ihrem Future Mix aus Liedern von Peter Fox, den Fanta 4, Fettes Brot und Jan Delay, bis zur großen Görlitzer Tanznacht mit der Tanzschule Matzke und der Steffen-Peschel-Band. Farfarello, Colour The Sky und allerlei fahrendes Volk mit Dudelsäcken, Pauken und Trompeten lassen weder die Augen trocken noch bleiben die Füße stillstehen.
Mehr dazu unter: https://www.altstadtfest-goerlitz.com/programm/