zurück zur Übersicht

Infoveranstaltung zur Förderung für Klein- und Kleinstunternehmen am 3. September

Infoveranstaltung zur Förderung für Klein- und Kleinstunternehmen am 3. September

vom 26.08.2024

Görlitz fördert künftig Klein- und Kleinstunternehmen (KU-Förderung) mit Sitz im Fördergebiet „Gründerzeitliche Kernstadt“.

Das beschloss der Stadtrat Ende März. Möglich wird die Förderung durch Mittel der EU aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, des Freistaates und der Stadt. Die Unterstützung ist für Unternehmer und Gründer aus nahezu allen Bereichen wie z.B. Handwerk, Dienstleistungen, Einzelhandel, Kultur- und Kreativwirtschaft oder produzierendes Gewerbe ausgelegt, die ihren Betrieb in der Innenstadt ansiedeln oder ihren bestehenden Standort aufwerten. Sie können einen Zuschuss von 40 Prozent der Investitionssumme, maximal aber 35.000 Euro beantragen. Zuwendungsfähig sind Investitionen in Sach- und Ausstattungsgüter und unternehmensspezifische bauliche Maßnahmen, also z.B. der Umbau einer Praxis, um neue Behandlungsräume zu schaffen.

Weitere Fördervoraussetzungen sind in der KU-Förderrichtlinie der Stadt Görlitz nachzulesen. So soll das Investitionsvolumen beispielsweise mindestens 2.500 Euro betragen. Außerdem hat die Stadt gemeinsam mit Interessensvertretern der Wirtschaft einen Kriterienkatalog aufgestellt. Unternehmen müssen mindestens drei der 14 definierten Kriterien erfüllen, um für die Förderung in Frage zu kommen.

Die Anträge können voraussichtlich ab September gestellt werden. Der Antrag ist bewusst einfach gehalten, zusätzliche Angaben und Nachweise sind trotzdem nötig. „Die Förderlandschaft in Deutschland ist sehr komplex. Da kleine und Kleinstunternehmen oft nicht die Kapazitäten haben, sich mit umfangreichen Förderanträgen auseinanderzusetzen, hat die Stadt Görlitz den Antrag so einfach und kurz wie möglich gestaltet“, sagt EGZ-Projektleiterin Katrin Hennersdorf.

Sie und Kerstin Brand vom Amt für Stadtentwicklung stehen bei allen Fragen rund um die KU-Förderung zur Seite.  Am 3. September um 18.30 Uhr findet in der Stadtbibliothek eine Informationsveranstaltung „Förderung kleiner und Kleinstunternehmen mit Sitz im Fördergebiet Gründerzeitliche Kernstadt“ statt. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich an dem Tag über die Fördermöglichkeit zu informieren. Zur besseren Planung bittet die EGZ um Anmeldung unter 03581/475740 oder wirtschaft@europastadt-goerlitz.de. Kurzentschlossene können aber auch ohne Anmeldung vorbeischauen.

 

Ansprechpartner für die KU-Förderung sind:

Stadt Görlitz – Amt für Stadtentwicklung

stadtsanierung@goerlitz.de 

03581/672145

Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH – Wirtschaftsförderung

wirtschaft@europastadt-goerlitz.de 

03581/475740

 

Weitere Infos gibt es auf der Website der Stadt Görlitz: www.goerlitz.de/GruenderzeitlicheKernstadt.html