Die neue Spielzeit am Gerhart-Hauptmann-Theater startet mit Eröffnungsgala
vom 21.08.2024
Bühne frei und Vorhang auf – die Eröffnungsgala läutet am 30. August am Großen Haus Görlitz und am 06. September am Großen Haus Zittau mit Einblicken in die kommenden Produktionen und Inszenierungen die neue Spielzeit ein.
In diesem Jahr wollen wir uns unter dem Spielzeitmotto Kapital mit Themen rund um Geld, Reichtum, Armut und der Frage nach dem Unbezahlbaren auseinandersetzen. Die öffentlichen Kassen scheinen leer zu sein. Viele Menschen haben Angst um ihre wirtschaftliche Zukunft, und wir debattieren sogar darüber, ob wir uns unser Theater noch leisten können. Gleichzeitig hat sich das Vermögen der reichsten Menschen in den vergangenen Jahren vervielfacht und große Internetkonzerne und Investmentfirmen fahren Rekordgewinne ein. Ist das gerecht? Regiert Geld die Welt? Und was ist eigentlich eine gerechte Verteilung von Geld und Gütern? All diesen Fragen und noch viel mehr widmen wir uns in der Spielzeit 2024/25 mit unserem Programm an Klassikern, Uraufführungen, Neuproduktionen und Diskursformaten.
Unsere Ensembles präsentieren einen Ausblick auf die Premieren und Höhepunkte in den Sparten Musiktheater, Tanz, Schauspiel und Konzert. In der Spielzeit 2024/2025 dürfen wir in allen vier Sparten wunderbare neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen, die Sie am Galaabend erstmals auf unserer Bühne erleben können. Unser neuer Generalmusikdirektor Roman Brogli-Sacher wird die Neue Lausitzer Philharmonie dirigieren und sich vorstellen. Auch der neue Tanzdirektor Massimo Gerardi zeigt einen Ausschnitt aus seiner ersten abendfüllenden Produktion. Freuen Sie sich auf ein ganz besonderes Eröffnungsfest.
Großes Haus Görlitz
Fr., 30.08.24, 19:30 Uhr - Vorstellung läuft! – Gala zur Spielzeiteröffnung
Mehr dazu unter: http://www.g-h-t.de