zurück zur Übersicht

Spendenaufrufe für die Hochwasserbetroffenen

Spendenaufrufe für die Hochwasserbetroffenen

vom 20.09.2024

Die Stadt Zgorzelec, das Schlesische Museum zu Görlitz, die Malteser und weitere Einrichtungen und Institutionen sammeln für die Flutopfer:

Die Stadt Zgorzelec sammelt Spenden für Hochwasserbetroffene

Die Spendenaktion läuft bis 28. September:

im Städtischen Kulturhaus ul. Parkowa - montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr (Seiteneingang gegenüber dem Amphitheater)
und montags bis sonntags von 15 Uhr bis 20 Uhr (Haupteingang)
im Sport- und Freizeitzentrum ul. Maratońska montags bis freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr.

Gesammelt werden:

Flaschenwasser
Lebensmittel mit einem langen Haltbarkeitsdatum
Reinigungsmittel
Hygieneartikel
Gummi- und Arbeitshandschuhe
Schaufeln, Gummistiefel
Lappen, Handtücher, flüssige Waschmittel, Desinfektionsmittel, Wischmopps, Eimer, Besen und alles, was man für die Reinigung nach dem Hochwasser gut gebrauchen kann.

In erster Linie will die Stadt Zgorzelec den Gemeinden Greifenberg (Gryfów) und Löwenberg (Lwówek Śląski) sowie den umliegenden Ortschaften helfen, wo die Flüsse über Ufer traten und Häuser überschwemmten.

Die ehrenamtliche Gruppe DZIEWCZYNY Z OKRZEI (MÄDELS von OKRZEI) sammelt Spenden für ein Tierheim in Glatz (Kłodzko), das komplett überschwemmt wurde. Zum Glück konnten die Tiere gerettet werden, sie bleiben jedoch einige Zeit lang ohne Unterschlupf. Sicherlich werden auch weitere vom Hochwasser gerettete Tiere hinzukommen, die ihr altes Zuhause nicht mehr finden. Spenden für Tiere können vom Donnerstag, 19. September, bis Sonntag, 22. September 2024 zwischen 16:00 und 18:00 Uhr bei der Eismanufaktur -  Manufaktura Lodów, ul. Kościuszki (neben Park Paderewski) - abgegeben werden.

Gesammelt werden: 

Futter, Schüssel, Hundeleinen und Halsbänder.

 

Spendenaufruf des Schlesischen Museums zu Görlitz für die Flutopfer in Schlesien


Jede Spende zählt und hilft den Menschen im Glatzer Land (Kotlina Kłodzka) in dieser schwierigen Zeit.

Eine der am schlimmsten vom aktuellen Hochwasser betroffenen Regionen in Ost- und Mitteleuropa ist das Glatzer Land (Kotlina Kłodzka) im polnischen Niederschlesien. Zwei Staudämme brachen dort am Wochenende 14./15 September, mehrere Brücken wurden durch die Gewalt des Wassers mitgerissen. Weite Teile des Landes sind überflutet, zahlreiche Menschen mussten ihre Häuser verlassen und sind auf schnelle und unbürokratische Hilfe angewiesen. Betroffen sind besonders die Stadt Glatz (Kłodzko) sowie die Orte Seitenberg (Stronie Śląskie), Ullersdorf (Oldrzychowice Kłodzkie), Eisersdorf (Żelazno), Rengersdorf (Krosnowice), Wartha (Bardo) und Bad Landeck (Lądek Zdrój).

„Als Schlesisches Museum zu Görlitz stehen wir in enger Verbundenheit mit der betroffenen Region und rufen zu dringend benötigten Sachspenden auf“, sagt Museumsdirektorin Agnieszka Gasior. Mit der Spendenaktion möchte das Museum sowohl Solidarität zum Ausdruck bringen als auch gezielte, wirksame Hilfe leisten, die unmittelbar bei den vom Hochwasser betroffenen Menschen ankommt. „Unterstützen Sie uns dabei, die dringend benötigten Sachspenden an die Flutopfer im Glatzer Land zu bringen!“, sagt Agnieszka Gasior.

Was wird am dringendsten benötigt?

Wasser (ohne Kohlensäure) in Flaschen
haltbare Lebensmittel, die keiner Zubereitung bedürfen (z. B. Konserven)
Hygiene- und Reinigungsmittel
Gummihandschuhe, Schaufeln, Eimer, Müllsäcke
Strohhalme, Batterien, Taschenlampen, Powerbanks
Zeitraum der Sammlung:
Mittwoch, 18.09.2024, bis Freitag, 27.09.2024 (bis 14 Uhr)

Abgabe während der Öffnungszeiten des Schlesischen Museums zu Görlitz an der Kasse: Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr, Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Die erste Hilfslieferung wird bereits am Freitag, 20.09.2024, ab 14 Uhr direkt nach Glatz (Kłodzko) gebracht. Dort wird das Centrum Integracji Społecznej Gminy Kłodzko (Integrationszentrum der Gemeinde Glatz) an der ul. Wyspiańskiego 2R in 57-300 Kłodzko die Verteilung der Hilfsgüter in Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr übernehmen.

Jede Spende zählt und hilft den Menschen vor Ort in dieser schwierigen Zeit!

 

Malteser in Görlitz starten Spendenaktion für Hochwasserhilfe 2024 – Einsatz vor Ort zur Unterstützung der Betroffenen in Polen und Tschechien

Gemeinsam stark: Ihre Spende bringt Hilfe ins Hochwassergebiet!

GÖRLITZ. Die Malteser in Görlitz rufen angesichts der Hochwasserkatastrophe in Polen und Tschechien zur Unterstützung der betroffenen Menschen auf. Insbesondere in der Wojewodschaft Niederschlesien sind viele Gebiete schwer getroffen, und der Malteser Katastrophenschutz steht bereit, um schnelle und unbürokratische Hilfe zu leisten.

Über die Koordinierungsstelle der Hochwassergebiete in Polen haben die Malteser in Görlitz einen dringenden Hilferuf erhalten: Es wird Unterstützung bei der Versorgung und Betreuung der Bevölkerung benötigt, da es in den betroffenen Gebieten weiterhin kein Wasser und Strom gibt. Die Malteser bitten daher um Unterstützung. Es werden folgenden Spenden benötigt:

Lebensmittel: Trinkwasser und Mahlzeiten (bitte eher Konserven, keine frischen Lebensmittel, aber auch Babynahrung etc.)
Hygieneartikel, wie z. B. Windeln, Toilettenpapier, Seife
Geldspenden, die u. a. für den Einkauf von Lebensmitteln und notwendigen Materialien vor Ort verwendet werden
Sachspenden, wie Kleidung oder Spielzeug, können leider nicht angenommen werden.

Die Spenden können am NeißePark in Görlitz an die Malteser übergeben werden:

Donnerstag, 19.09.24, von 11 bis 16 Uhr
Freitag, 20.09.24, von 11 bis 16 Uhr
Samstag, 21.09.24, von 10 bis 13 Uhr

Am Wochenende machen sich dann die Helferinnen und Helfer der Malteser Görlitz mit den gesammelten Spenden auf den Weg nach Polen. Dort planen sie, die Lebensmittel und Hygieneartikel in Form von Paketen an die betroffene Bevölkerung zu verteilen. Mit einer mitgenommenen Feldküche werden sie außerdem warme Mahlzeiten zubereiten.

So kann finanziell unterstützt werden:

Online über die Malteser-Spendenseite: https://www.malteser.de/standorte/dioezese-dresden-meissen-goerlitz/spenden.html 

Weitere Spendenmöglichkeiten:

Cateedrale Görlitz: Sammlung für Klodzko & Wroclaw
Die Zgorzeler Partner ZHP und Kuznia benötigen für die überflutete Städte Klodzko, Wroclaw, Schaufeln, Besen, Wischmops, Reinigungsmittel, Waschpulver, Desinfektionsmittel usw.. In Klodzko und Umgebung sind 3 Tierheime überflutet, hier wird Tiernahrung benötigt.
Spenden können am Samstag ganztägig vor Castorama, Carrefour und Leroy Merlin den polnischen Pfadfindern (ZHP) übergeben werden.