Entwurf „Wirbelwasser“ für Leipziger Platz bestätigt
vom 20.09.2024
In seiner jüngsten Sitzung hat der Technische Ausschuss des Görlitzer Stadtrats den Entwurf des Dresdner Büros Rehwaldt Landschaftsarchitekten für den kleinen Platz an Leipziger Straße und Landeskronstraße bestätigt.
Zuvor hatte eine Bürgerrunde über die drei vorgeschlagenen Lösungen diskutiert und empfahl „Wirbelwasser“, so der Titel der Verfasser.
Eine Jury aus Fachleuten und Stadträten bekräftigte die Vorzugsvariante der Bewohner. In beiden Runden wurden auch Hinweise zur Verbesserung formuliert, die jetzt in die Planung einfließen. Der Planungsbeschluss macht die Ausschreibung im Frühjahr und die Fertigstellung im Herbst 2025 möglich. Das Vorhaben ist Teil des aktuellen EFRE-Programms und wird durch die Europäische Union und den Freistaat Sachsen gefördert. Der städtische Eigenanteil beträgt 25 Prozent.
Die kleine Platzfläche entstand im Jahr 2000 aus einer winzigen Verkehrsinsel. Damals wurde eine Fahrbahn umgebaut und die Insel mit dem Bürgersteig zu neuer Aufenthaltsfläche verbunden. Das ebenfalls errichtete Wasserspiel hatte später technische Probleme und erhält jetzt ein völlig neues Design. Zum Programm gehören auch Sitzmöglichkeiten und, wie von den Bürgern gewünscht, „etwas mehr Grün“. Die bereits 1994 gepflanzte Platane bekommt „mehr Luft“ im Bereich ihrer Wurzelscheibe und prägt den Platzraum zunehmend mit ihrer Baumkrone.