Stadt Görlitz wird Fundtiere im Tierheim Bischdorf unterbringen - Interesse an neuem Tierheimstandort in Görlitz
vom 24.10.2024
Der Verein Tierschutzverein Görlitz und Umgebung e.V. hat die Verträge zur Unterbringung von Fundtieren und Nutzung der Fläche für das Tierheim gegenüber der Stadt Görlitz gekündigt und der Presse gegenüber mitgeteilt, dass der Betrieb des Tierheims Am Loenschen Gut zum 31.12.2024 eingestellt wird.
Die Stadt Görlitz hat nun mit dem Tierheim Bischdorf, das der Tierschutzverein Löbau-Zittau e.V. betreibt, einen Vertrag zur Unterbringung von Fundtieren, wozu sie gesetzlich verpflichtet ist, abgeschlossen.
„Auch wenn es in den freiwilligen Aufgabenbereich fällt, sind wir sehr daran interessiert, auch künftig in Görlitz ein Tierheim zu haben. Wir prüfen derzeit verschiedene Möglichkeiten, einen neuen Ort für die Errichtung eines Tierheims zur zeitgemäßen Unterbringung von Tieren zu finden“, sagt Oberbürgermeister Octavian Ursu.
Ein Verein, der diese Aufgabe in der Stadt Görlitz übernehmen möchte, hat sich bereits gegründet und sein Interesse gegenüber der Stadt bekundet. Bis dahin bitten wir alle Einwohnerinnen und Einwohner, sich beim Sichten von Fundtieren, die untergebracht werden müssen, mit dem Ordnungsamt der Stadt Görlitz, der Polizei oder direkt mit dem Tierheim Bischdorf in Verbindung zu setzen. In allen anderen Fällen, wie zum Beispiel der Notwendigkeit einer vorübergehenden Unterbringung eigener Haustiere, kann auch das nahegelegene Tierheim in Horka oder jedes andere Tierheim kontaktiert werden.