Kleine denken den Weinberg groß
vom 24.10.2024
Wie das Spielareal Weinberg neu erfunden wird
Mit der europäischen Förderzusage zum Brückenpark II werden die Planungen für die Waldparkanlagen zwischen Obermühle und Weinberg forciert. Dabei geht es auch um die Aufwertung der Spiellandschaft innerhalb der Parkeisenbahn.
Um den Landschaftsarchitekten und Spielplatzbauern eine zielgenaue Aufgabe stellen zu können, sind Kinder als Kritiker und Ideengeber willkommen. In einem Workshop am Donnerstag, dem 31.10.2024 (Reformationstag), erwarten Fachplaner und Betreuer interessierte 5- bis 14-Jährige, Kleinere gern in Begleitung von Erwachsenen. Um 14:00 Uhr geht’s los mit einer „geführten Exkursion“ durchs Gelände. Welche sind die Favoriten unter den vorhandenen Geräten? Was kann verschwinden, was besser neu entstehen? Anschließend sind Kinder eingeladen, ihre ganz eigenen Ideen für diesen Ort zu skizzieren oder zu beschreiben. Während die Kinder „coole Ideen“ mitbringen, sorgen die Organisatoren für Heißgetränke. Auch gegen Regen oder Herbstkälte sind die Veranstalter vorbereitet. Parallel dazu wird auch die Parkeisenbahn Runden drehen und der Imbiss ist geöffnet.
Zur guten Verständigung von deutsch- und polnischsprachigen Kindern stehen mehrsprachige Betreuer bereit. Natürlich sind Kinder anderer Herkunftsländer ebenso herzlich willkommen.