zurück zur Übersicht

Alte Kraftwerksstraße bleibt dauerhaft geöffnet

Alte Kraftwerksstraße bleibt dauerhaft geöffnet

vom 11.11.2024

Nachdem die Alte Kraftwerksstraße im Görlitzer Ortsteil Tauchritz im letzten und auch in diesem Jahr als Umleitungsstrecke für die B 99 genutzt und hierfür die Einmündung zur S 128 Berzdorfer Straße temporär geöffnet wurde, bleibt die Verkehrsführung nunmehr auch nach Abschluss der Fahrbahnerneuerung der B 99 bestehen.

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr sowie die Stadt Görlitz als zuständige Straßenbaulastträger haben sich nach mehreren Gesprächsrunden sowie Vor-Ort-Begehungen auf diese Vorgehensweise verständigt. Insbesondere zu Aspekten der Verkehrssicherheit war auch die Polizei in den Abstimmungsprozess mit einbezogen. Im Zuge der dauerhaften Öffnung der Einmündung Alte Kraftwerkstraße/S 128 Berzdorfer Straße erfolgten Anpassungen der Beschilderung, Markierungsarbeiten sowie zur Verbesserung der Sichtverhältnisse ein umfangreicher Gehölzrückschnitt.

„Die Stadt Görlitz hatte sich gemeinsam mit dem Ortschaftsrat Hagenwerder/Tauchritz bereits seit längerem für die reguläre Öffnung eingesetzt, um so eine alternative Straßenführung für die Ortslage Tauchritz zu ermöglichen“, sagt Bürgermeister Benedikt M. Hummel. Die Bewohnerinnen und Bewohner von Tauchritz sind zusehends von einem deutlichen Anstieg des Lkw-Verkehrs auf der S 128 Berzdorfer Straße betroffen. Die Belastungen sind dabei bereits ab den frühen Morgenstunden spürbar und hängen mit dem stetigen Wachstum des Transportaufkommens von den Kommunen „auf dem Eigen“ bzw. des „Oberlandes“ zum Grenzübergang Hagenwerder/Radomierzyce zusammen. „Mit der Öffnung bewirken wir eine Splittung der Verkehrsströme und damit eine Entlastung von Tauchritz“, so Bürgermeister Hummel.