Ehrenamt für unsere Stadt: Bürgerratswahlen 2025
vom 13.12.2024
Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement sind wichtige Pfeiler der Gesellschaft und prägen auch in Görlitz das Stadtbild entscheidend mit.
Zahlreiche Vereine, soziale Einrichtungen und Initiativen werden durch das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern getragen, die freiwillig Zeit, Energie und Wissen investieren. Ob in der Kulturarbeit, im sozialen Bereich, im Sport oder in der Seniorenarbeit – überall zeigt sich, wie wichtig das Ehrenamt ist, um den Alltag der Stadt zu bereichern und zu gestalten.
Ein wichtiger Bestandteil der Bürgerbeteiligung in Görlitz sind die Bürgerräte. Sie bestehen aus drei bis sieben ehrenamtlichen Personen und vertreten die Menschen des jeweiligen Beteiligungsraums. Einwohnerinnen und Einwohnern sollen die Möglichkeit haben, ihr Wohnumfeld selbst mitzugestalten. Dazu ist das Stadtgebiet in acht Beteiligungsräume gegliedert, denen jeweils ein festes Budget von 1 Euro pro Einwohner zur Verfügung steht. Mit diesem Geld werden unter Mitwirkung der Bürgerschaft Projekte umgesetzt. Im Jahr 2024 wurde beispielsweise auf dem Bolzplatz Augustastraße einen Basketballkorb ergänzt, in der Nikolaivorstadt wurde ein Sagenabend organisiert, die Mauer am Else-Puschmann-Weg bekam eine neue Gestaltung und in Zusammenarbeit mit dem A-Team entstand ein mobiler Jugendtreffpunkt.
Im März und April 2025 sind wieder Bürgerratswahlen. Wer sich in seinem Stadtteil einbringen und aktiv mitentscheiden will, welche Projekte umgesetzt werden, der kann sich zur Wahl aufstellen lassen. Voraussetzung ist, dass man im Stadtteil wohnt und mindestens 16 Jahre alt ist. Die Bürgerräte werden für drei Jahre gewählt. Wer kandidieren möchte oder noch Fragen hat, kann sich bei Clara Bude, Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung, unter buergerbeteiligung@goerlitz.de oder 03581 672000 melden. Weitere Infos zur Bürgerbeteiligung und den Projekten gibt es auf www.goerlitz.de/buergerbeteiligung .
Einen Einblick in die Vielfalt von Ehrenamt in unserer Stadt und in zahlreiche Bürgerratsprojekte gibt es in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=zC6h9A1KC2s