Görlitz hat Ideen: Neuer Rekord bei Einreichungen für Stadtteilprojekte
vom 17.01.2025
Eines der 2024 umgesetzten Projekte: Die Biesnitzer Bücher-Box an der Ecke Grundstraße/Promenadenstraße. Foto: Stadt Görlitz
Die Görlitzerinnen und Görlitzer haben wieder bewiesen, dass sie voller Ideen stecken. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Vorschläge für die diesjährigen Stadtteilprojekte eingereicht werden. Insgesamt 200 Projektideen gingen ein.
Die Görlitzerinnen und Görlitzer haben wieder bewiesen, dass sie voller Ideen stecken. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Vorschläge für die diesjährigen Stadtteilprojekte eingereicht werden. Insgesamt 200 Projektideen gingen ein, das sind fast doppelt so viele wie im Jahr zuvor und damit auch die mit Abstand meisten Ideen, die es in einem Jahr jemals im Rahmen der Bürgerbeteiligung in Görlitz gab.
Zu den eingereichten Ideen zählt beispielsweise ein „grünes Regal“ für eine Gartensparte. Auf dem sollen dann Pflanzen, Obst und Gemüse getauscht werden, so dass weniger weggeworfen werden muss. Auch die Errichtung eines Barfußpfads in Biesnitz, neue Beleuchtung am Brautwiesen-Bolzplatz, eine Wasservernebelungsanlage zur Abkühlung im Sommer etwa am Postplatz oder an der Uferstraße, eine Bienenwiese an der Teichstraße, ein Südstadt-Malbuch und Calisthenics-Sportgeräte für den Elsterngarten gehören zu den eingereichten Ideen.
Einen Überblick zu allen Vorschlägen gibt es hier: www.goerlitz.de/projekte
Die Verwaltung prüft und bewertet die eingereichten Ideen jetzt fachlich. Aus allen umsetzbaren Vorschlägen wählen die Bürgerräte der verschiedenen Stadtteile im Frühjahr ihre Favoriten, die verwirklicht werden sollen. Dazu steht jedem Bürgerrat ein Budget von einem Euro je Bewohner des Stadtteils zur Verfügung.
Bürgerratswahl im Frühjahr
Wer in Zukunft bei derartigen Entscheidungen in seinem Stadtteil mitreden will, der kann als Bürgerrat kandidieren. Im März und April werden die Bürgerräte neu gewählt. Sie bestehen aus drei bis sieben ehrenamtlichen Personen. Diese müssen im Beteiligungsraum leben und mindestens 16 Jahre alt sein. Wer kandidieren möchte oder Fragen hat, kann sich unter buergerbeteiligung@goerlitz.de oder 03581/672000 bei der Koordinatorin für Bürgerbeteiligung, Clara Bude, melden.
Termine der Bürgerversammlungen, in deren Rahmen auch die Bürgerratswahlen stattfinden (Beginn jeweils 18 Uhr):
11.03. Bürgerrat Königshufen
Saal des DRK Altenpflegeheimes „Dr. Dorothea Christiane Erxleben“, Lausitzer Straße 9
17.03. Bürgerrat Klingewalde, Altstadt, Nikolaivorstadt
Johannes-Wüsten-Saal, Neißstraße 30
18.03. Bürgerrat Weinhübel
Görlitzer Werkstätten, Friedrich-Engels-Straße 39
25.03. Bürgerrat Biesnitz
Rosenhof, Geschwister-Scholl-Straße 15
31.03. Bürgerrat Innenstadt Ost
Aula Joliot-Curie-Gymnasium, Wilhelmsplatz 5
03.04. Bürgerrat Innenstadt West
Jahnschule, Jahnstraße 17
07.04. Bürgerrat Südstadt
Villa Ephraim, Goethestraße 17
29.04. Bürgerrat Rauschwalde
ASB, Grenzweg 8