Görlitzer Tourismusbilanz 2024
vom 27.02.2025

Stadtrundgänge in Görlitz werden immer beliebter: Rund 37.000 Gäste nahmen im vergangenen Jahr an einer Führung durch die Neißestadt teil. © Paul Glaser
Stabilisierung auf hohem Niveau
Görlitz setzt seinen Erfolg im Städtetourismus fort und hat im Jahr 2024 erneut die Marke von 320.000 Übernachtungen überschritten. Wie das Statistische Landesamt Sachsen jetzt mitteilte, besuchten im vergangenen Jahr 147.454 Touristen und Geschäftsreisende die Stadt und buchten insgesamt 321.226 Übernachtungen. Die stabilen Gästezahlen entsprechen den Zielen der Görlitzer Tourismusstrategie. Zwar gab es einen leichten Rückgang der Übernachtungszahlen um 2,1 Prozent gegenüber 2023 (328.265 Übernachtungen), gleichzeitig stieg die Anzahl der Anreisen leicht um 0,4 Prozent (146.936 Touristen in 2023). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste liegt weiterhin bei 2,2 Tagen.
„Die Zahlen zeigen, dass sich Görlitz als Städtereiseziel etabliert hat und mit seiner einzigartigen Mischung aus Architektur und Kultur sowie der schönen umgebenden Natur überzeugt. Erneut über 320.000 Übernachtungen zu erreichen, ist eine starke Leistung aller beteiligten Akteure und ein klarer Beleg für die Beliebtheit unserer Stadt“, fasst Eva Wittig, Geschäftsführerin der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ), die touristische Saison zusammen.
Jörg Dauber, Vorsitzender des Tourismusvereins Görlitz, ergänzt: „Die Stabilisierung der Gästezahlen ist insgesamt als sehr positiv einzuschätzen. Der Tourismus ist sowohl in der Hotellerie als auch in der Gastronomie noch immer den allgemeinen Krisen- und Rezessionseffekten unterworfen. Dies äußert sich stark in der abnehmenden Preiselastizität bei den Gästen und der dadurch ebenfalls abnehmenden Rentabilität bei den Betrieben, die durch weitaus höhere Kosten bedingt ist. Allerdings hat die allgemeine Reiselust und -aktivität insgesamt wieder stark zugenommen, daher ist weiteres touristisches Wachstum für die nächsten Jahre natürlich unser erklärtes Ziel. Die Etablierung weiterer Zielgruppen und die Steigerung der Attraktivität durch eine nach außen sicht- und fühlbare offene Kultur der Gastlichkeit und Freundlichkeit ist hierfür unabdingbar.“
Kapazitätswachstum bei Ferienwohnungen und Tagestourismus
Ergänzend zu den statistisch erfassten Zahlen hat sich das Angebot an Ferienwohnungen in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Auch in Zgorzelec gab es in diesem Bereich in den zurückliegenden Jahren einen Kapazitätenaufbau. „Die Gäste sind preissensibler geworden und es gibt eine hohe Nachfrage nach kleinen Einheiten im Bereich der Selbstversorger. Obwohl diese Zahlen nicht in die offizielle Statistik des Landesamtes eingehen, nehmen sie doch Einfluss auf touristische Angebote wie Gastronomie, Museen und Stadtführungen", resümiert Eva Wittig.
Ein höheres Gästeaufkommen in der Görlitzer Tourist-Information und eine enorm gestiegene Teilnehmerzahl bei Stadtführungen in 2024 sind ein Indiz für einen starken Tagestourismus. Rund 37.000 Gäste nahmen im vergangenen Jahr an einer Stadtführung teil. Das entspricht einem Zuwachs von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allein über die Görlitz-Information wurden insgesamt 1.700 öffentliche Termine angeboten. Um der hohen Nachfrage an Stadtführungen gerecht zu werden, setzt die EGZ gemeinsam mit der Volkshochschule Görlitz fortlaufend auf eine qualitativ gute Ausbildung neuer Gästeführer.
Internationale Gäste: Stabile Zahlen mit Wachstumspotenzial
Der Anteil der internationalen Gäste an den Gesamtübernachtungen blieb 2024 mit 6,4 % nahezu konstant; das entspricht 20.626 Übernachtungen. Polnische Touristen bilden mit 4.103 (-8,5 Prozent) Übernachtungen weiterhin den größten Anteil am Auslandsmarkt, gefolgt von Besuchern aus der Schweiz (2.593 Übernachtungen; +21,8 Prozent) und Österreich (2.472 Übernachtungen; +8,5 Prozent). Es folgen Tschechien (1.333 Übernachtungen), die USA (1.199 Übernachtungen) sowie die Niederlande (1.066 Übernachtungen).
Beliebtheit und Gästezufriedenheit steigen weiter
Die Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Naturerlebnissen boten auch 2024 attraktive Anreize für einen Besuch. Görlitz hat sich damit im Deutschlandtourismus etabliert. Mit Platz 4 im Städtetourismus in Sachsen und Platz 8 unter den Top 10 der Übernachtungsorte des Freistaats bleibt die Stadt eine feste Größe und wichtigster Übernachtungsort in der Region Oberlausitz. In einem internationalen Ranking der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) wurde Görlitz im vergangenen Jahr auf Platz 68 der Top 100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland gewählt.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die hohe Zufriedenheit der Gäste. Im TrustScore für das Jahr 2024 lag der Wert für die Gästezufriedenheit in Görlitzer Beherbergungsbetrieben bei 86,7 von 100 Punkten und ist damit leicht gestiegen. Diese sehr positive Bewertung im Vergleich mit anderen Städten in Deutschland bestätigt die kontinuierlichen Bemühungen der Leistungsträger, ein herausragendes Tourismuserlebnis zu bieten.
Zukunftsprojekte und Fazit
Mit stabilen Strukturen, steigender Attraktivität und innovativen Projekten für 2025 will sich der Görlitzer Tourismus weiter behaupten und wachsen. Dabei stehen drei zentrale Ziele im Fokus: die hohe Qualität der Angebote sichern, den Erlebnisfaktor mit dem Markenkern Kultur stärken und Görlitz als familienfreundliches Reiseziel ausbauen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von Kultur, Natur- und kulinarischen Erlebnissen sowie der verstärkten Zusammenarbeit mit der Region. Um die internationale Relevanz zu steigern, werden mehrsprachige Angebote ausgebaut und die Marke Görliwood® weiterentwickelt.
Die Tourismusstrategie wird gemeinsam mit dem Tourismusverein fortgeschrieben, um die nachhaltige Entwicklung von Görlitz als Reiseziel zu sichern und weiteres Wachstum zu fördern.
Angebot an Stadt- und Themenführungen: https://www.goerlitz.de/stadtfuehrungen
TOP 100 Sights in Germany: https://www.germany.travel/en/top-100/travel-attractions.html