zurück zur Übersicht

Wirtschaftsförderung begleitet erfolgreichen Ansiedlungsprozess der MediaKom in Görlitz

Wirtschaftsförderung begleitet erfolgreichen Ansiedlungsprozess der MediaKom in Görlitz

vom 27.02.2025

Die MediaKom GmbH, ein führender Dienstleistungspartner des deutschen Gesundheitswesens, hat ihre Entscheidung für den Standort Görlitz bekannt gegeben.

Dank der intensiven Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) konnte das bayrische Unternehmen das passende Objekt in der Berliner Straße 60 finden. Der Start am neuen Standort ist für den 1. April 2025 mit zunächst 25 Mitarbeitenden geplant, mittelfristig soll die Belegschaft auf bis zu 190 Personen anwachsen.

Der Ansiedlungsprozess begann mit der ersten Anfrage von MediaKom im Jahr 2023. Nach eigener Recherche wurde das Unternehmen auf Görlitz aufmerksam und wandte sich an die EGZ, um Unterstützung bei der Standortsuche zu erhalten. Die Wirtschaftsförderung stellte verschiedene Objekte vor, die den spezifischen Anforderungen von MediaKom entsprachen. Ergänzend wurden Informationen zum Arbeitsmarkt und zur Fachkräftegewinnung bereitgestellt. Nach einer intensiven Planungsphase und mehreren Objektbesichtigungen entschied sich MediaKom schließlich für den Standort Görlitz.

„Dank der kompetenten Unterstützung der EGZ haben wir das für uns perfekt passende Objekt in Görlitz gefunden“, erklärt Christopher King, Geschäftsführender Gesellschafter der MediaKom. Mit dieser Expansion stärkt das Unternehmen seine Präsenz in Ostsachsen. Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Aschau im Chiemgau bietet maßgeschneiderte Software- und Digitalisierungsdienstleistungen sowie Business-Services für das Gesundheitswesen an. Bereits jetzt betreibt das Unternehmen Standorte in Bischofswerda und Bautzen/Salzenforst und beschäftigt über 500 Mitarbeitende in der Region.

„Mit der Ansiedlung der MediaKom GmbH in Görlitz wächst der Software- und Digitalisierungssektor in unserer Stadt weiter. Dank der intensiven Unterstützung unserer städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft, der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, können wir ein weiteres innovatives Unternehmen willkommen heißen. Ich freue mich, dass dieser Bereich weiter wächst und damit Arbeitsplätze geschaffen werden“, sagt Oberbürgermeister Octavian Ursu.

Auch EGZ-Geschäftsführerin Eva Wittig sieht in diesem Schritt einen bedeutenden Zugewinn für die Stadt: „Wir freuen uns sehr, dass wir die MediaKom für Görlitz gewinnen konnten. Die Entscheidung des Unternehmens ist ein klares Zeichen für das Potenzial unseres breit aufgestellten Wirtschaftsstandorts. Mit dieser Ansiedlung wird nicht nur ein leerstehendes Objekt in der Innenstadt neu belebt, sondern es entstehen auch zukunftssichere Arbeitsplätze in der wachsenden Dienstleistungsbranche.“

Am neuen Standort Görlitz werden insbesondere Sachbearbeitende für das Gesundheitswesen gesucht. Die Qualifikation erfolgt dabei auch über unternehmenseigene Ausbildungsprogramme. Die langfristige Wachstumsstrategie sieht vor, die Belegschaft bis 2026 auf bis zu 190 Mitarbeitende zu erweitern – abhängig von der Auftragslage.