Nikolaigraben ab 3. März voll gesperrt
vom 27.02.2025
Symbolbild. Foto: Stadtverwaltung
Der Nikolaigraben wird ab 3. März in beide Richtungen gesperrt. Die Stadtwerke erneuern in dem Bereich die Trinkwasserleitungen. Durch die Sperrung muss auch die Buslinie D umgeleitet werden.
Dazu wird der Nikolaigraben zwischen Rothenburger Straße und Bogstraße bis voraussichtlich Ende Mai voll gesperrt. Der Verkehr wird in beiden Richtungen weiträumig über die Schlesische Straße, Nieskyer Straße, Zeppelinstraße, Christoph-Lüders-Straße und Pontestraße umgeleitet.
Außerdem wird der Nikolaigraben zwischen Hotherstraße und Rothenburger Straße bis voraussichtlich 2. April halbseitig gesperrt. Der Verkehr in Richtung Rothenburger Straße wird aufrechterhalten. Das Befahren des Nikolaigrabens aus Richtung Rothenburger Straße ist nicht möglich.
Die Zufahrtmöglichkeit für die Anlieger der östlichen Nikolaivorstadt erfolgt über die stadteinwärtige Rothenburger Straße oder stadtauswärtige Hotherstraße (halbseitige Sperrung Hotherstraße bis Rothenburger; Einbahnstraße). Der Verkehr kann über die Rothenburger Straße in nördlicher Richtung wieder abfließen.
Die Sperrung betrifft auch die Buslinie D, die großräumig umgeleitet werden muss. Die Haltestellen Nikolaiturm, Am Hirschwinkel und Rothenburger Straße können während der Bauzeit nicht angefahren werden. Für die Haltestelle Rothenburger Straße wird eine Ersatzhaltestelle an der Ecke Schlesische Straße/Rothenburger Straße gegenüber dem Klärwerk eingerichtet. Die Haltestelle Jägerkaserne wird weiter angefahren, der Bus hält aber am Bussteig der Linie B am Grünen Graben, nicht am Bussteig in der Hugo-Keller-Straße. Die Busse der Linie D werden während der Bauzeit außerdem an der Haltestelle Heiliges Grab halten, um den Bewohnern der Nikolaivorstadt eine Ausweichmöglichkeit zu bieten.