PM des LANDESAMTes FÜR STRASSENBAU UND VERKEHR: B 6, Brückeninstandsetzung bei Görlitz
vom 14.03.2025
Am 31. März beginnen die Arbeiten für die Instandsetzung der Brücke der Girbigsdorfer Straße über die B 6 (Ortsumfahrung Görlitz). In einem ersten Schritt sollen an der Brücke die Brückenkappen, die Schutzplanken, die Geländer sowie der Straßenbelag erneuert und die Fahrbahnübergangkonstruktionen zur Straße neu abgedichtet werden. In einem zweiten Bauabschnitt werden dann das Oberflächenschutzsystem und die Entwässerungseinrichtungen der Brückenunterseite erneuert. Die Gesamtmaßnahme soll voraussichtlich Anfang Oktober 2025 fertiggestellt sein.
Für die Instandsetzung der Brücke kann der Verkehr zunächst bis zum 11. April unter halbseitiger Sperrung aufrechterhalten werden. Ab 14. April bis voraussichtlich 15. August muss die Gebirgsdorfer Straße voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die B 6 und B 99. Radfahrer und Fußgänger werden im Bereich der Baustelle umgeleitet. Die Arbeiten an der Bauwerksunterseite erfolgen vom 18. August bis voraussichtlich Anfang Oktober unter halbseitiger Sperrung der B 6.
Die Kosten belaufen sich auf rund 800.000 Euro. Aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland werden 760.000 Euro finanziert. Der Landkreis Görlitz beteiligt sich mit 40.000 Euro.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten.
LANDESAMT FÜR STRASSENBAU UND VERKEHR