zurück zur Übersicht

Mitteilung aus der Pass- und Meldebehörde

Mitteilung aus der Pass- und Meldebehörde

vom 09.04.2025

Seit dem 17.02.2025 werden die PIN-Briefe für die Onlinefunktion des Personalausweises direkt bei der Antragstellung ausgegeben. Eine postalische Zusendung erfolgt nicht. Zur Benachrichtigung über die Fertigstellung der Ausweisdokumente kann ab sofort eine E-Mail-Adresse bei der Antragstellung hinterlegt werden.

Der Gesetzgeber sieht vor, ab 1. Mai 2025 nur digital vorliegende biometrische Lichtbilder für die Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen und eID-Karten zuzulassen. Die Lichtbilder werden entweder direkt beim Einwohnermeldeamt erstellt oder bei Fotografen und Dienstleistern (in Görlitz z. B. Foto Lorenz, Fotoservice Olbrich sowie bei der Drogeriemarktkette DM). In diesem Fall wird das Lichtbild elektronisch an die Meldebehörde übermittelt.

Ab wann die Lichtbildtechnik in unserem Einwohnermeldeamt bereitsteht, ist noch nicht bekannt. Der Gesetzgeber plant Ausnahmen zuzulassen und papiergebundene Lichtbilder weiterhin zu akzeptieren, solange noch keine Lichtbilderfassungstechnik in der Behörde zur Verfügung steht.