zurück zur Übersicht

... vorbei!... Stadtteilcafé "InWEST" - Projekt abgeschlossen

... vorbei!... Stadtteilcafé "InWEST" - Projekt abgeschlossen

Typ:

ESF

Art des Vorhabens:

geschlossen

Zeitraum:

01.01.2019-31.12.2020

Finanzierung:


107.444,98


102.072,73


5.372,25

Umsetzungsstand :

realisiert

Projektbeschreibung:

Oberstes Ziel des Projektes war die Stärkung des Gemeinwesens, des sozialen Zusammenhalts und des Abbaus von Intoleranz, welches durch gezielte Empowermentstrategien, soziale Integration und durch die Möglichkeit des Austauschs der Quartiersbewohner*innen mit unterschiedlicher ethnischer und sozialer Herkunft mittels des Stadtteilcafés verwirklicht werden soll.

Im Vordergrund stand der Raum für einen Treffpunkt für die Zielgruppen mit der Rahmung des Cafés. Somit konnten im Café nicht nur zum Selbstkostenpreis Getränke und Imbissgerichte konsumiert werden, sondern das Café selbst soll als ein niederschwelliger Zugang zu den Adressaten dienen.

Das Angebot des Stadteilcafés war nicht per se international geprägt, sondern stand Nutzern ohen die Erfüllung konkreter Bedingungen und Anforderungen offen.

 

Das Projekt ereichte damit Kontaktmöglichkeiten, einen Zugang zu einer besonderen Zielgruppe, den Aufbau von Vertrauen und darüberhinaus Beratungsangebote, den Abbau von Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz. Ziel war es weiterhin, durch kulturelle und bildende Angebote die gesellschaftliche Teilhabe zu erhöhen und die Menschen aus einer sozialen Isolation herauszulösen. Die Agebote wurden an den Bedarfen der Adressaten ausgerichtet und verstanden sich daher nicht statisch, sonern dynamisch.

Das Café konnte Menschen aus prekären sozialen Millieus und verschiedenen Nationalitäten über die gemeinsame Nutzung zusammenbringen.

Kontakt/Ansprechpartner:

Ca-Tee-Drale e.V.,

Christoph-Lüders-Str. 47

02826 Görlitz