Fahrradparker - verschiedene Standorte
Typ:
EFRE
Projektträger:
Stadt Görlitz
Projektbeschreibung:
Das Radfahren hat im Alltag im allgemeinen und auch in der Stadt Görlitz an Bedeutung gewonnen. Die damit verbundene Mobilitätsänderung entlastet Straßen und Parkplätze, hilft CO²- und Lärmemmissionen zu reduzieren und ist außerdem ein Mittel zur präventiven Gesunderhaltung. Jedoch erfordert diese Entwicklung auch den Ausbau der Fahrradinfrastruktur, wozu u. a. eine höhere Anzahl zeitgemäßer und sicherer Abstellmöglichkeiten gehört. Lt. Gesamtverkehrskonzept der Stadt Görlitz sind derzeit lediglich 20% der empfohlenen Anzahl an Fahrradständern in der Göritzer Alt- und Innenstadt vorhanden. Um das Defizit bedarfsgerecht abzubauen wurden eine verkehrsplanerische Bestandserfassung und eine umfassende Bürgerbefragung durchgeführt. 238 Vorschläge verteilt über die gesamte Stadt, schwerpunktmäßig aber für die Kernstadt gingen insgesamt ein. Nach Prüfung entstand eine Bedarfsliste, die der Stadtrat der Stadt Görlitz beschloss und die Verwaltung gleichzeitig mit der schrittweise Umsetzung beauftragte.
Für die Standorte im Fördergebiet "Gründerzeitliche Kernstadt" ergibt sich die Realisierungsmöglichkeit aus dem gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzept (GIHK). Hier ist die Errichtung von Fahrradparkern als gebietsfördernde Maßnahme festgeschrieben. 16 Standorte mit insgesamt 51 Bügeln wurden als prioritär umsetzbar definiert.
Der Förderantrag wurde bei der SAB im Juni 2024 zur Bewilligung eingereicht. Umgehend nach Vorliegen des Zuwendungsbescheides kann mit der Realisierung begonnen werden. Die "Park"situation für Fahrradfahrer wird sich in der Gründerzeitlichen Kernstadt in den Jahren 2024 bis 2026 also spürbar verbessern.
Umsetzungsstand:
Maßnahme beantragt
Finanzierung:
40.000
40.000
24.000
6.000
10.000