zurück zur Übersicht

Straßenbäume - verschiedene Standorte

Straßenbäume - verschiedene Standorte

Typ:

EFRE

Projektträger:

Stadt Görlitz

Projektbeschreibung:

Die Wohnstraßen in den Görlitzer Gründerzeitgebieten weisen mit der geschlossenen Blockrandbebauung, davor liegendem Fußweg und dem Straßenraum mit Park- und Fahrstreifen ähnliche Gliederungen auf. Nur in wenigen Fällen sind den Häusern zugeordnete Vorgärten oder Begrünungen im Straßenraum zu finden. Die Pflanzung von Straßenbäumen soll helfen, dieses Defizit auszugleichen und damit die Attraktivität und Ökologie im unmittelbaren öffentlichen Wohnumfeld zu verbessern.

Vorangestellt wurde eine Analyse des umfangreichen Medienbestandenes, der städte- und straßenbaulichen sowie verkehrstechnischen Parameter und des Handlungsbedarfs aus wohnwirtschaftlicher Sicht. Die nordöstliche Seite der Spremberger Straße und die nordwestliche Seite der Jauernicker Straße zwischen Reichert- und Lutherstraße erfüllen die Kriterien und bieten gute Voraussetzungen für die Anordnung von 10 bzw. 11 Straßenbäumen.  

Aufgrund der geringen Breiten der Gehwege kann die Baumreihe nur im Bereich der Fahrbahn und mit Unterbrechnung der Längsparker platziert werden. Für die Baumscheiben werden die bituminös befestigten Fahrbahnen aufgebrochen, durch Borde gesichert und die Pflanzgruben mit entsprechendem Unterboden- und Oberbodensubstrat gefüllt. Zur Gewährleistung der Wasserbevorratung im Trockenperioden erfolgt der Einbau eines Bewässerungssystems. Über Rohre kann Gießwasser zugeführt werden, vorrangig soll die Bewässerung jedoch über die permanente Zuleitung natürlichen Oberflächenwassers mittels einer in Längssrichtung  angeordneten Rigole erfolgen. Ausschlaggebend bei der Auswahl der Baumart sind die Standortbedingungen und klimatischen Verhältnisse. Um die Verschattung der Wohnräume und eine Störung der Gebäudeansicht zu verhindern wird eine mittelkronige Wuchsform zum Einsatz kommen.

Die Umsetzung erfolgt in zwei getrennten Abschnitten, in Abhängigkeit der Mittelverfügbarkeit in den Jahren 2025 und 2026. 

Umsetzungsstand:

Maßnahme beantragt

Finanzierung:



159.979,00

159.979,00

95.878,20 (EU)

23.969,55 (Land Sachsen)

39.949,25