zurück zur Übersicht

„Erdachtes und Gerahmtes“

Ausstellung | 07.10.2016

„Erdachtes und Gerahmtes“

Magistrale des Klinikums

Der bis 2001 am Klinikum Görlitz tätige Chefarzt der Kinderklinik, Dr. Günther Berger, und seine Enkelin Julia Kreiner, zeigen ab dem 4. August ihre Bilder. In ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung „Erdachtes und Gerahmtes“ treffen Motive erlebter Reisen und ersehnter Landschaften der Enkelin auf die farbgewaltigen Werke aus allen Schaffenszeiten des Opas.

Beide verbindet schon zeitig die Malerei. In frühen Kindheitsjahren malt Julia Kreiner Bilder für ihren Opa und hört auch später nicht damit auf. Was bei Dr. Berger Hobby bleibt, macht Julia Kreiner zu ihrer Berufung. Nach ihrer Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin für Grafik, studiert sie Malerei. Anschließend wird sie Meisterschülerin an der Hochschule für bildende Künste in Dresden.

Nach zahlreichen Ausstellungen Julia Kreiners, zuletzt im Dresdner Stadtarchiv, präsentiert die gebürtige Görlitzerin ihre Bilder nun in ihrer Heimatstadt. Zugleich ermöglicht sie damit der Öffentlichkeit einen ersten Blick auf die bisher noch nicht veröffentlichten Werke ihres Opas.

„Erdachtes und Gerahmtes“  / © 2016 / privat
© 2016 / privat