Sehen & Erleben

Görlitz kulinarisch

Ankommen und Wohlfühlen

Neben viel Geschichte, Kultur und Naturerlebnissen ist auch für das leibliche Wohl bei Ihrem Görlitz-Aufenthalt gesorgt. Dabei gehen kulinarische Genüsse fast immer mit dem Erleben der besonderen Atmosphäre einher. Ein Blick auf die Speisekarten der deutsch-polnischen Neißestadt zeigt dabei eine erstaunliche Vielfalt. Hier finden sich natürlich zahlreiche traditionelle Gerichte mit Referenzen zur schlesischen, sächsischen und polnischen Küche. Aber das ist längst nicht alles. Die Gastronomen und Köche präsentieren kreative Kombinationen regionaler Produkte, vegane und vegetarische Köstlichkeiten, neue Interpretationen klassischer Gerichte und natürlich immer ganz viel Geschmack. Mit allerlei süßen Sünden locken auch die Görlitzer Cafés und Konditoreien; insbesondere Mohnfans kommen bei Mohnkuchen mit Streuseln auf ihre Kosten.

So schmeckt lecker

Gäste mit hungrigem Magen und Appetit auf etwas Besonderes haben die Qual der Wahl. Natürlich gibt es die traditionellen deutschen und polnischen Gerichte sowie regionale Spezialitäten. Aus der eher einfachen Küche der Schlesier sticht insbesondere das Schlesische Himmelreich hervor. Dahinter verbergen sich Kasselerkamm, getrocknete Pflaumen, Aprikosen, ein paar saftige Klöße sowie Mehl und Butter für die Soße. Und natürlich sollte man auch Bigos probieren, das polnische Nationalgericht – ein Eintopf aus Sauerkraut, Weißkohl, Waldpilzen und verschiedenen Fleisch- und Wurstsorten.

Doch die Auswahl ist noch größer: zart oder deftig, vegan oder Steak, herzhaft oder süß, Slow Food oder Pizza – die Görlitzer Gastronomen beweisen neben Kochkunst, saisonaler Inspiration und gutem Geschmack natürlich auch eine gehörige Portion Fantasie. Lassen Sie sich überraschen.

(c) Paul Glaser

(c) Rainer Weisflog
Destille in der historischen Altstadt
(c) Europastadt GmbH
Nachtschmied am Obermarkt
(c) Europastadt GmbH
Insel der Sinne am Berzdorfer See
(c) Horschel GmbH
Benigna am Untermarkt

Mohnpiele mit Eierlikör, Foto: Frank Hamm

Süße Verführungen

Mit allerlei süßen Sünden der Backkunst locken die Görlitzer Cafés und Konditoreien; insbesondere Mohnfans kommen bei Mohnkuchen mit Streuseln auf ihre Kosten. Auch die schlesischen Mohnklöße, auch Mohnpielen genannt, sollten Naschkatzen auf jeden Fall probieren. Frisch mit Zucker und Zimt bestreut werden sie typischerweise in einer Glasschale serviert.

Abkühlung im Sommer versprechen die zahlreichen Eisdielen – alle mit unterschiedlichen, zum Teil sehr individuellen und eigenen Kreationen. Softeis, veganes Bio-Eis oder üppige Eisbecher. Schlecken Sie sich durch die Stadt.

Erlebnis für alle Sinne

Rund um den Unter- und Obermarkt, in der Neißstraße, Peterstraße und Weberstraße gehen Genießer auf kulinarische Entdeckungsreise. Hier hat sich eine große Auswahl hervorragender Cafés, Restaurants und Kneipen etabliert. Dabei gleicht kein Lokal dem anderen und jedes hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Herrliche Freisitze und romantische Innenhöfe, historische Gemäuer und fackelbeschienene Gewölbe sorgen für einmaliges Wohlfühlambiente. Doch damit nicht genug: Auch über die Neiße in Zgorzelec mit Blick auf die Altstadtkulisse, am rauschenden Neißewehr oder direkt am Berzdorfer See mit Wasserblick und frischer Landluft lässt es sich wunderbar schlemmen.

Nicht selten gehen Gastronomie und Erlebnis eine besondere Symbiose ein, wie zum Beispiel im veganen Nähcafe „Herzstück“. Was sich dahinter verbirgt? Schauen Sie doch mal rein

(c) Sabine Wenzel

(c) Paul Glaser

Veranstaltungstipp  

Coolinaria – deutsch-polnisches Wein- und Genussfest 

In der mondänen Atmosphäre der Görlitzer Innenstadt wird Genuss zum Programm. Winzerinnen und Winzer beider Länder sowie lokale Anbieter und Produzenten präsentieren ihre Kreationen.Bei der  Coolinaria können die Gäste natürlich verkosten und genießen, aber auch ganz entspannt mit den Macher:innen ins Gespräch kommen. 2023 wurde zum Europastadtfest die erste deutsch-polnische Cuvée vorgestellt. „MA-MA" heißt die neue Kreation der beiden Winzer Matthias Schuh aus Sörnewitz bei Meißen und Marcin Furtak aus dem polnischen Zagan.

Die nächste Coolinaria findet am 22. Juni 2024 auf dem Postplatz statt.

Mehr erfahren

Fleischerei Büchner: lecker und einmalig schön gefliest

(c) Europastadt GmbH

Produziert und abgefüllt in Görlitz

Von den Brauern der Stadt und anderen Meistern des guten Geschmacks

Schon früher war Görlitz als Bierstadt bekannt, gab es doch in der Altstadt zahlreiche Braukeller. Industriell wird hier seit 1869 in der Landskron Braumanufaktur – heute ein Industriedenkmal – in  metertiefen Gewölbekellern das beliebte Landskron Bier hergestellt. Bis heute. Parallel dazu haben sich in den letzten Jahren einige Craftbeer-Brauereien etabliert, die Görlitz heute wieder zur echten Bierstadt machen.

Aber nicht nur Brauer verstehen ihr Handwerk meisterhaft. Auch in weiteren Manufakturen lohnt sich der Blick auf die Theken und Auslagen: handgefertigte Pralinen, frisch gerösteter Kaffee, die schönste Fleischerei Deutschlands und nicht zu vergessen die Liebesperlen, die kleinste Görlitzer Leckerei.

zu den Görlitzer Manufakturen

Kulinarische Programme für Gruppen

Mit unseren Tagesprogrammen können Gäste selbst am Kochtopf kreativ werden oder sich unter fachkundiger Anleitung durch die Welt des guten Geschmacks probieren. Egal ob Pralinenseminar, Braukurs, Kochseminar oder Süßes mit Musik – hier ist für viele etwas dabei.  

zu den Angeboten     Gruppentaugliche Restaurants und Cafés in Görlitz 

(c) Artjom Belan
Naschallee - der Regionalmarkt
(c) Artjom Belan
Regional und lecker
(c) Paul Glaser
Coolinaria - das deutsch-polnische Genussfest

Regional, nachhaltig und lecker

Vom Feld auf den Tisch

Rainkost Obermühle sorgt dafür, dass frisches, tagesgenau geerntetes Gemüse von Görlitzer Feldern in den Kochtöpfen der Görlitzer Gastronomen landet. Dieses Projekt wurde initiiert durch die Obermühle Görlitz und RainKultur Görlitz und fußt auf der Idee der solidarischen Landwirtschaft. Jede Einrichtung (aktuell 20 Gastronomen) zahlt einen festen monatlichen Beitrag in das Projekt ein und erhält im Austausch Gemüse, welches naturnah und permakulturell in Görlitz Biesnitz angebaut wurde. Das Projekt wurde 2020 sogar mit dem Innovationspreis Tourismus im Landkreis Görlitz (Kategorie Beherbergung/Gastronomie) ausgezeichnet und gewann im gleichen Jahr auch den Publikumspreis. So schmeckt‘s doch gleich doppelt so gut.

3 Fragen an den Kopf hinter RainKost, Jörg Daubner

Über Rainkost

Teilnehmende Restaurants: Restaurant Obermühle GörlitzRestaurant & Bar HorschelCafé HerzstückRomantik Hotel TuchmacherHotel, Restaurant & Spa Insel der Sinne, Hotel Alt-Görlitz, Bar &Restaurant SalüRestaurant Mediteranos, Jakobs Speiselokal, Sudost Görlitz, Bierblume Görlitz, Jugendkulturzentrum Basta!  

Das Feld von Rainkost Obermühle in Görlitz/Biesnitz

PS: das Feld kann man auch besuchen. 

(c) Europastadt GmbH

Die Naschallee – der liebevolle Regionalmarkt

Einmal im Monat ist die Naschallee auf dem Elisabethplatz ein beliebter Anziehungspunkt und Anlass zum Verweilen für viele Besucher. Hier bieten Händler ausschließlich regionale Produkte an - Früchte, Pflanzen, Käse und Fleisch, aber auch kunsthandwerkliche Produkte. Ergänzend zum fast täglich geöffneten Wochenmarkt auf der Elisabethstraße ist die Görlitzer Naschallee damit ein besonderes Vergnügen, welches neben seinem Angebot auch durch seine besondere Marktatmosphäre unter dem Dach der mächtigen Rosskastanien punktet.

Weitere Informationen zur Naschallee

https://www.goerlitz.de/Naschallee.html

 

Weitere Informationen zum Wochenmarkt

https://www.goerlitz.de/Wochenmarkt.html

Mehrwegsystem für To-Go-Geschäft

Keine Zeit für entspannten Genuss? Dann ist die Mitnahme des Essens die Wahl. Gleich mehrere Gastronomen bieten dabei ihren Kunden die Möglichkeit, ihr Essen in umweltfreundlichen Pfandboxen eines Systems mit nach Hause zu nehmen. Die Mehrwegbehälter aus 100% BPA-freiem Kunststoff sind mikrowellen- und spülmaschinengeeignet und damit auch sehr praktisch. 

Zu den Akzeptanzstellen gehören:

Kochwerk Görlitz 
Bio im Bahnhof   
Löffelbar 
Café Herzstück 
Sudost 
Jakobs Speiselokal
GenussReich Bioladen (Neugersdorf)
Emmerich´s CanTeen

(c) Europastadt GmbH

Mohnstollen, Foto: Bäckerei Tschirch

Schlesische Spezialitäten zur Weihnachtszeit

Auch wer im Advent nach einem besonderen Gaumenschmaus verlangt, der ist in Görlitz richtig. Die schlesische Backkunst zaubert zahlreiche Köstlichkeiten wie den Mohnstollen. Und bei der Erfindung der Liegnitzer Bombe soll der Legende nach Berggeist Rübezahl persönlich Hand ans Rezept gelegt haben.

Unter den Görlitzer Fleischern startet jedes Jahr im Advent ein besonderer Wettstreit: Wer produziert die beste Weihnachtsbratwurst? Diese enthält neben vielen geheimen Zutaten auch immer einen Hauch Zitrone.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen